Festgeld anlegen

Festgeld anlegen bringt Ihnen deutlich mehr Prozente

Mehr Zinsen und Gewinn sind zu erreichen durch die Anlageform von Festgeld anlegen. Immer mehr Anleger nutzen diese ertragreiche Möglichkeit.

 

Die meisten Menschen, die heutzutage noch ein paar Euros übrig haben, zahlen diese Gelder auf ein Sparbuch ein und lassen es hier liegen. Zufrieden geben Sie sich mit einem Zinssatz der grade mal 2 Prozent erreicht, wenn der Anleger Glück hat. Noch zu wenig bekannt sind Anlageformen wie ein Termingeld oder Tagesgeldkonto. Bei einer dieser Formen seine Gelder als Festgeld anlegen, bringt sehr viel mehr an Zinsen und Gewinn. Für Termingelder wird im voraus der Zinssatz für eine bestimmte Zeit festgelegt. Diese Anlagemöglichkeit bietet sich für diejenigen an die für eine im voraus bestimmte Zeit Ihr Geld fest anlegen wollen sowie den täglichen, regelmässigen Zugriff auf Ihr Konto nicht benötigen.

Für diese Art von Festgeld anlegen wird ein festgesetzter Zinssatz vertraglich garantiert. Somit wird dieser von Schwankungen der Marktzinsen nicht betroffen. Der Anleger weiss im voraus mit welcher Auszahlung er am Ende der Laufzeit zu rechnen hat. Zu bedenken ist das bei Termingeldern über den Anlagezeitraum nicht über sein Geld zu verfügen ist. Bevor diese Möglichkeit der Anlage genutzt wird sollte klargestellt sein das auf dieses Geld längerfristig verzichtet werden kann.

Eine weitere Art sein Geld arbeiten zu lassen besteht darin dieses Geld als Kündigungsgeld anzulegen. Bei dieser Anlageform wird im voraus nicht die Anlagedauer, sondern die Kündigungsfrist bestimmt. Spricht der Anleger die Kündigung aus erhält er sein Geld einschließlich der Zinsen nach dem Ablauf der Laufzeit von seiner Bank ausgezahlt. Meistens wird die Zeit von einem Monat vereinbart. Auch bei dieser Form, Festgeld anlegen zu können sollte sich der einzele klar drüber sein das er über den Anlagezeitraum keinen Zugriff auf die verwendeten Gelder besitzt.

Beim Kündigungsgeld beginnt die Höhe der Einlage bei ca. 2500 Euro. Der gleiche Betrag wird für Termingeld verlangt. Einige Banken verlangen auch höhere Einlagen. Die Laufzeiten betragen 30 oder 90 Tage. Als Höchstdauer kann das Geld auch ein Jahr angelegt werden. Kontogebühren für ein Termingeldkonto werden eigentlich nicht verlangt. Wird vor Ablauf des Vertrages nicht gekündigt verlängert sich die Laufzeit um den gleichen Zeitraum zum aktuellen Zinssatz.

Für Termingeldkonten bieten die Banken vorwiegend einen höheren Zinssatz an, als für Tagesgeldkonten. Bei dieser Auswahl sein Festgeld anlegen zu wollen kann der Inhaber täglich über sein Geld verfügen. Eine Kündigungsfrist gibt es nicht. Verzinsung, die Verfügbarkeit sowie keine Kündigungsfristen schlagen als Vorteile eines solchen Kontos zu buche. Die meisten Banken gewähren eine Einlagensicherung von 100 Prozent.