Fliegengittertür

Ein Fliegengittertür ist der beste Schutz vor Insekten

Wer im Sommer seine Türen öffnen aber keine unliebsamen Besucher in seinen Wohnräumen haben möchte, der sollte eine Fliegengittertür anbringen.

 

An warmen Abenden und Tagen hat natürlich jeder gerne Fenster und Türen geöffnet, um frische Luft in die dahinter liegenden Räume zu lassen. Der Nachteil daran ist, dass Insekten diese geöffneten Türen und Fenster als Einladung dazu empfinden, hinein zu fliegen oder auch zu krabbeln. Es könnte ja schließlich sein, dass sich im Inneren der Wohnung oder des Hauses leckere Nahrung finden lässt oder sich dort geschützte Lagerplätze befinden. Verhindern lässt sich diese ungewollte Eindringen von Stechmücken, Fliegen, Spinnen, Käfern und Co allerdings nur mit einer entsprechenden Fliegengittertür, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt. Es gibt zum Beispiel Pendeltüren, die sich mit einem Schubs von Ellenbogen oder Fuß beidseitig öffnen, weshalb sie sich besonders gut für häufig genutzte Durchgänge eignen. Bei diesen Türen muss sich außerdem niemand um das Schließen kümmern, da dies selbständig erfolgt, und zwar geräuschlos und schnell.

Für große Öffnungen stellen Schiebetüren eine gute Lösung dar. Bei diesen Fliegengittertüren werden die Türen auf kugelgelagerten Rollen zur Seite neben der Hauswand gerollt. Die klassische Möglichkeit das Eindringen der Insekten in den Wohnraum zu verhindern ist allerdings eine starre Fliegengittertür. Diese kann man im Fachmarkt oder auch Baumarkt als Komplettset kaufen, welches aus besonders stabilen Aluminiumprofilen besteht, wahlweise in weiß, schwarz oder braun. Ein hochwertiges und maschenfest verschweißtes Gewebe aus Fiberglas ermöglicht trotzdem eine brillante Durchsicht, so als ob überhaupt kein Insektenschutz vorhanden wäre und das individuell verkürzbar ist.

Mit den starren Fliegengittertüren ist das Sortiment sind die Möglichkeiten aber noch nicht voll ausgeschöpft, denn es gibt im Fachhandel auch sogenannte Rollotüren, welche stufenlos verschoben werden können und in der gewünschten Position stehen bleiben. Der Vorteil eines solchen Systems besteht darin, dass beim Öffnen der Tür kein zusätzlicher Platz benötigt wird, da die Türen in einer Kassette aufgerollt werden. Des Weiteren sind die entsprechenden Führungsschienen nur wenige Millimeter hoch, so dass auch keine zusätzlichen Stolperfallen entstehen. Eine zusätzliche Variante stellen Drehelemente dar, welche sich je nach Bedarf und den räumlichen Voraussetzungen montieren lassen, so dass man sie entweder nach aussen oder auch nach innen öffnen kann. Besonders praktisch sind sie für Türen, die beispielsweise zum Blumengießen für einige Zeit geöffnet bleiben sollen.