Liebeslied

wie man selbst ein schönes Liebeslied schreibt

Mit einem Liebeslied kann man nicht nur richtig Eindruck erzeugen, sondern auch seine Gefühle zum Ausdruck bringen. Allerdings muss man musikalisch sein.

 

Liebesbeweise können auf ganz unterschiedliche Art und Weise erbracht werden. Einige Menschen denken sich zum Beispiel sehr spektakuläre Auftritte aus, andere schreiben Gedichte und einige Leute verspüren wiederum den Wunsch, ein Liebeslied schreiben zu wollen. Vor allem letzteres hat es in sich: Um genau zu sein, gibt es nicht ganz so viele Menschen, die auf diese Weise verfahren. Grund ist die Komplexität beziehungsweise die Herausforderung: Es ist nicht unbedingt leicht, Liebeslieder zu schreiben. Es gehört schon eine große Leidenschaft mit dazu, um hierbei erfolgreich zu sein.

Logischerweise sollte man sehr musikalisch sein, um solch ein Lied umsetzen zu können. Immerhin geht es ja nicht nur darum, einen Text zu verfassen. Der Songtext ist letztendlich nur die Hälfte des Liedes – ebenso muss auch eine Melodie gefunden werden und es ist wichtig, diese dann musikalisch umzusetzen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, greift am besten zur Gitarre. Die Praxis macht immer wieder sehr schön deutlich, dass es sich auf diese Weise am leichtesten gestaltet, tolle Lieder umzusetzen beziehungsweise diese nicht nur zu schaffen, sondern sie ebenso zu darzustellen beziehungsweise zu präsentieren. Dies liegt unter anderem auch daran, dass es sich bei der Gitarre um ein sehr klangvolles und zugleich mobiles Instrument handelt, welches vielseitig eingesetzt werden kann und gerade beim Liebeslied sehr geeignet ist.

Wie man die Umsetzung am besten angeht, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Einige Liedermacher haben zum Beispiel eine Melodie im Kopf und schreiben dazu den passenden Text. Andere halten es wiederum genau umgekehrt und schreiben erst den Text – erst dann begeben sie sich auf die Suche nach der passenden Melodie. Letztendlich ist es so, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, wie er dabei am besten vorgeht.

Vielen Künstlern geht es auch so, dass sie zum Teil einen Liedtext und zum Teil auch schon eine passende Melodie im Kopf haben. Dann gilt es beide Teile nach und nach auszubauen, bis zum Schluss ein richtig schöner Song entstanden ist. Wie viel Zeit man hierfür aufwenden muss, lässt sich verallgemeinert nur schwer sagen. Es gibt Künstler, die mehrere Wochen benötigen, um ein schönes Liebeslied zu schreiben. Andere schaffen es hingegen innerhalb einer halben Stunde. Hier kommt es immer ganz darauf an, wie man augenblicklich aufgelegt ist und wie gut man das Handwerkzeug beherrscht.