Steuer

Der Staat finanziert sich über die Steuer

Die Steuer ist eine Geldleistung, welche die Bürger eines Staates an ihren Staat zahlen müssen und für welche vom Staat keine Gegenleistung erbracht wird.

 

Man kann die Steuer auch als eine Zwangsabgabe von einem bestimmten Geldbetrag, welcher an den Staat gezahlt werden muss. Die Steuer, welche ein Staat von seinen Bürgern abverlangt erfüllt mehrere verschiedene Funktionen. Zum einen dient sie dem Staat als Einnahmequelle. Der Staat finanziert seinen Haushalt mit den Steuergeldern seiner Staatsbürger. In einem Sozialstaat, wie der Bundesrepublik Deutschland, werden mit der Steuer, welche die Bürger zahlen, beispielsweise die Sozialleistungen, welche der Staat für seine Bürger übernimmt, gezahlt. Das bedeutet, dass zum Beispiel das Arbeitslosengeld oder auch Wohngeld vom Staat an seine Bürger gezahlt wird. Dieses Geld nimmt der Staat durch die Steuer seiner Bürger ein. Auch wird die gesamte Verwaltung des Staates, also sämtliche Regierungsposten, staatliche Verwaltungsstellen und Ämter, durch die Gelder, welche der Staat über die Steuer seiner Bürger einnimmt, gezahlt. Das bedeutet, dass in einem Sozialstaat der finanziell Stärkere den Schwächeren unterstützt, indem er mehr Steuern an den Staat zahlen muss und somit die finanzielle schwächer gestellten Bürger indirekt durch seine Steuergelder unterstützt. Eine weitere Funktion der Steuer ist ihre Aufgabe als wirksames Mittel der Wirtschafts- und Sozialpolitik.

In den heutigen Kulturstaaten sind fast alle wirtschaftlichen Vorgänge im Staat Gegenstand der Besteuerung. Das bedeutet, dass fast alle wirtschaftlichen Dienste und Leistungen, sowie Produktionsgüter versteuert werden müssen. Jeder Bürger eines Staates muss Steuern zahlen. Dabei kann die Höhe der Steuern, welche der einzelne Staatsbürger direkt an seinen Staat zahlen muss, sehr unterschiedlich sein. Dies hängt mit dem jeweiligen Einkommen und Vermögen des einzelnen Bürgers zusammen. Ein Bürger, welcher sehr viel verdient muss logischerweise höhere Steuern zahlen, als ein Bürger, welcher nicht so viel verdient.

Die Zahlung und Höhe der Steuer ist in einem bestimmten Gesetzbuch, dem Steuerrecht zusammengefasst. Hier sind alle Aspekte der Steuerzahlung gesetzlich verankert. Über die regelmäßige und korrekte Zahlung der Steuer durch jeden einzelnen Staatsbürger wacht eine bestimmte staatliche Einrichtung, das Finanzamt. Jedem Unternehmer in Deutschland wird es Angst und Bange, wenn er das Wort Finanzamt hört, denn diese Prüfstelle der Steuerzahlung kennt kein Pardon. Schon bei den kleinsten Fehlern bei der Abgabe der Steuer ist eine Nachzahlung dieser fällig.