Flugsimulationen

Bei Flugsimulationen gibt es große Unterschiede

Wie findet man die besten Flugsimulationen? Es kommt zuerst darauf an, dass man sich entscheidet, welche Art von Flugsimulator man eigentlich haben möchte.

 

Flugsimulationen gibt es zur Installation auf dem Computer, als Browser Game und als Spiel für die Konsole. Wofür man sich entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wer online Flugsimulationen spielen möchte, findet eine Menge kostenloser Flugsimulatoren, die nicht einmal installiert werden müssen. Gratis-Spiele gibt es allerdings durchaus auch als Downloads. Wer danach sucht, wird allerdings auf viele Testversionen und Demos stoßen.

Das ist nicht grundsätzlich schlecht. Im Gegenteil sind Gratis-Demos und Testversionen eine sehr gute Möglichkeit, ein Spiel vor dem Kauf zu testen. Abgesehen davon, dass eine Vorführung im Laden die große Ausnahme sein dürfte, kommt es beim Kauf von Computerspielen darauf an, ob sie auf dem eigenen System flüssig laufen. Gerade bei grafisch aufwendigen Programmen wie Simulationen, wie solche rund ums Fliegen regelmäßig sind, geht selbst recht neuen PCs schnell mal die Puste aus. Eine starke Grafikkarte ist sehr zu empfehlen.

Auf die Angaben der Hersteller kann man sich nicht immer verlassen, zudem sind die Angaben selten genau genug, um das eigene Computersystem wirklich abzubilden. Nach einem schnellen Download und der Installation weiß man dagegen sofort, ob er eigene Computer die nötige Leistung für ein bestimmtes Game hat oder eine Aufrüstung erforderlich wird. Oder ob man sich ein anderes Spiel suchen sollte. Flugsimulationen gibt es schließlich eine ganze Reihe.

Eine ganz wesentliche Frage sollte man sich vor Beginn der Suche nach Flugsimulationen stellen: Möchte man eine möglichst realistische Simulation der Steuerung eines Flugzeugs oder doch eher ein Actionspiel, bei dem man sich recht wenig um die Steuerung kümmern muss, damit man sich auf den Luftkampf konzentrieren kann. Manche Programme verbinden beide Welten allerdings recht ansprechend.

Die besonders realistisch gestalteten Flugsimulationen vermitteln viel Wissen rund ums Fliegen und man lernt viele Orte der Welt, vor allem die Flughäfen, kennen. Der Realismusgrad ist oft erstaunlich hoch. Bevor man sich auf die Suche nach den entsprechenden Spielen begibt, lohnt es sich, Fachzeitschriften bzw. die Websites von Fachzeitschriften zu besuchen, um Testberichte zu lesen. Bewertungen von Usern helfen ebenfalls dabei, auf der Suche nach dem am besten passenden Flugsimulator nicht erst ein Dutzend Programme auf dem Rechner installieren zu müssen.