Ärztlicher Notdienst

Ärztlicher Notdienst ist nicht gleich dem Notarzt

Ärztlicher Notdienst ist vielmehr eine medizinische Dienstleistung, die unter anderem offene Arzt- oder Notfallpraxen zu bestimmten Zeiten bekannt gibt.

 

Ein ärztlicher Notdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, bei dem der Notarzt tätig ist. Der Notruf des Rettungsdienstes ist in ganz dringenden Fällen anzuwählen, etwa bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen. Hier hilft der Notarzt.

Aber nicht immer ist die Lage lebensbedrohlich. Sicher empfindet jeder Patient seine Erkrankung als extrem unangenehm und Schmerzen hat auch niemand gern. Solange es irgendwie geht, versuchen die meisten Patienten so durch zu kommen und sich irgendwie selbst zu helfen. Wird es aber doch zu schlimm und es geht gar nicht mehr ohne Arzt, kommt der ärztliche Notdienst (oder auch ärztliche Bereitschaftsdienst) ins Spiel. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Vermittlung eines Vertretungsarztes für den Hausarzt. Nicht immer kann der Hausarzt alles stehen und liegen lassen für den einzelnen Hausbesuch. Nicht immer ist seine Praxis geöffnet.

Wurde die Telefonnummer des ärztlichen Notdienstes gewählt, wird gleich weiter in die Zentrale geschaltet. Der Gesprächspartner fragt dann nach Name und Adresse und welche Beschwerden vorliegen. Da das Personal hier über medizinische Kenntnisse verfügt, versucht es abzuklären, was wahrscheinlich vorliegt und ob bzw. wie schnell ein Arzt kommen muss. Er erstellt ein Meldebild, welches dann an den Arzt weitergeleitet wird. Natürlich kann die Person am Telefon keine Diagnose stellen oder einen ärztlichen Rat geben. Stellt der Arzt anhand des Meldebildes einen Notfall fest, kann über die Zentrale sofort der Rettungsdienst geschickt werden. Lässt sich die Hilfe telefonisch bewerkstelligen, sorgt der ärztliche Notdienst dafür, dass der Rückruf eines kompetenten Arztes erfolgt, der dann eine telefonische Beratung vornimmt. Ist die Lage unklar, schickt der ärztliche Notdienst einen Bereitschaftsarzt vorbei, der auch meist innerhalb einer halben oder ganzen Stunde eintrifft. Der ärztliche Notdienst übernimmt auch die Koordination der Vertretungsärzte, die diese Hausbesuche machen. Nicht immer ist ein Hausbesuch erforderlich oder erwünscht. Dann gibt der Dienst die offenen Arztpraxen und Notfallpraxen in der Nähe bekannt.

Die gesamte Versorgung erfolgt über Zentralen, die mit modernster Kommunikationstechnik und Computerplätzen ausgestattet sind. Das hier beschäftigte Personal kommt aus Berufen wie Krankenpflege, Arzthelferinnen und Rettungssanitätern. Sie arbeiten rund um die Uhr und nehmen an Sonn- und Feiertagen pro Zentrale am Tag mehrere tausend Anrufe entgegen. Ärztlicher Notdienst deckt damit den vorhandenen dringenden Bedarf.