Flugzeugabsturz

Jeder siebte Flugpassagier hat Angst vor einem Flugzeugabsturz

Sofern es zu einem Flugzeugabsturz kommen sollte, gibt es einige Maßnahmen, die man selbst ergreifen kann, um seine Überlebenschancen zu erhöhen.

 

Die Experten sind sich einig, dass es sich bei einem Flugzeug um eines der sichersten Verkehrsmittel handelt. Durch den hohen Anstieg des Luftverkehrs steigt aber natürlich auch die Anzahl der Flugzeugunglücke weltweit. Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde hat allerdings heraus gefunden, dass bei 568 untersuchten Flugunfällen nur zehn Prozent der Passagier ums Leben gekommen sind. Der Grund dafür sind die heutigen hohen Sicherheitsstandards in den Flugzeugen. Allerdings gilt das nur für Passagiere, die bei den Sicherheitshinweisen vor dem Start gut aufpassen, und nicht gelangweilt aus dem Fenster sehen. Bei einem Flugzeugabsturz entscheidet nämlich das richtige Verhalten über Leben und Tod.

Doch leider ignorieren gerade Vielflieger oftmals die Sicherheitsshow vor dem Start, statt diese aufmerksam zu verfolgen, denn sie lesen viel lieber in ihren Zeitungen. Doch wenn es zum Notfall kommt, haben sie ein Problem, das sie im Stress den Notausgang nicht finden können. Ein Flugzeugabsturz geht nämlich leider nicht immer glimpflich aus, deshalb gibt es ein paar Tips, wie man sich bei einem Flugzeugabsturz verhalten sollte. Um die Überlebenschancen zu erhöhen hilft es schon, wenn man mit offenen Augen durch das Flugzeug geht. Man sollte sich merken, wo sich die Notausgänge befinden, bestenfalls sogar die Reihen zwischen dem Sitzplatz und dem Ausgang zählen. So findet man ihn auch in der Dunkelheit. Außerdem sollte man den Sicherheitshinweisen der Stewardessen aufmerksam folgen.

Es ist außerdem hilfreich, wenn man sich über die Maschine informiert, mit der man fliegen wird. Des Weiteren sollte man während des Fluges keinen Alkohol trinken, da dieser die Reaktionsfähigkeit im Unglücksfall verringert. Auch die Kleidung kann entscheidend sein. Man sollte bestenfalls lange Hosen, einen Pullover und geschlossene Schuhe tragen, um sich vor Glassplittern und Metallsplittern zu schützen. Im Notfall gilt es außerdem Ruhe zu bewahren und nachzudenken, bevor man handelt, denn Fehler können bei einem Flugzeugabsturz schwerwiegende Folgen haben. Mann sollte außerdem darauf verzichten, Gepäck bei einem Notausstieg mitzunehmen, auch wenn einem manche Dinge vielleicht noch so wichtig erscheinen, denn das behindert und kostet nur wertvolle Zeit. Wenn man diese Dinge beachtet, steigert man seine Überlebenschancen bei einem Flugzeugabsturz um einiges.