Fondssparen

Fondssparen mit hoher Rendite für den Vermögensaufbau

Besonders das Fondssparen ist eine sehr effektive Vorgehensweise um hohe Renditen bei einem geringem Risiko zu erzielen um ein Vermögen aufzubauen.

 

In unserer heutigen Zeit spielt das Thema Geldanlage eine immer wichtigere Rolle. Früher war es so, dass die meisten Privatpersonen ihre Gelder lediglich auf Sparbüchern angelegt haben. Doch diese Zeiten sind vorbei und die Leute die über entsprechendes Kapital verfügen sind daran interessiert möglichst gute Rendite zu erzielen. Allerdings haben nur die wenigsten Leute Zeit, um aktiv das Geschehen an den Kapitalmärkten zu verfolgen. Deshalb stellen Investmentfonds mitunter die beste Anlageform für Privatanleger dar, denn letztendlich kann man mit ihnen gute Renditen erzielen und gleichzeitig werden diese von Profis verwaltet.

Wenn man in Fonds investieren möchte, dann sollte man möglichst nicht große Einmalzahlungen tätigen, sondern sich für das so genannte Fondssparen entscheiden. Das Prinzip des Fondssparens ist ganz simpel. Monat für Monat zahlt man einen Betrag in einen oder mehrere Fonds ein. Dadurch dass die Einzahlungen in regelmäßigen Abständen erfolgen kann man Kursschwankungen sehr gut ausgleichen. Sollte beispielsweise der Markt eine Zeit lang nicht gut laufen, so kauft man immer günstiger nach – und hat sich der Markt zu einem späteren Zeitpunkt erholt, so hat man sogar seine Rendite erhöht. Somit lassen sich durch regelmäßige Sparraten beziehungsweise Einzahlungen Kursrisiken sehr stark minimieren.

Entscheidet man sich für das Fondssparen so gilt es zunächst einmal interessante Fonds auszuwählen. Das kann man entweder selbst über das Internet machen oder man kann sich auch von einem Banker oder Anlagespezialisten beraten lassen. Wichtig ist, dass man weiß, dass nicht alle Fonds zum Fondssparen herangezogen werden können. Nur bei sparplanfähigen Fonds sind die regelmäßigen Einzahlungen möglich. Dieser Punkte sollte bei der Fondswahl auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Was die Höhe der monatlichen Sparraten angeht, so hängt diese sowohl von der Fondsgesellschaft als auch von der eigenen Bank beziehungsweise vom Onlinebroker ab. In der Regel ist es so, dass Fondssparen ab Beträgen von 100 Euro je Investmentfond möglich ist. Bei einigen Fonds können sogar Beträge in Höhe von 50 Euro eingezahlt werden. Übrigens macht es Sinn auch zu schauen wo man die Fonds am günstigsten beziehen kann. Gerade Onlinebroker bieten meist sehr interessante Rabatte auf den Ausgabeaufschlag der Investmentfonds an.