Freilaufgehege

Warum das Feilaufgehege ideal für Nagetiere ist

Viele Nagetierbesitzer haben ein Freilaufgehege. Damit sich Kaninchen und Meerschweinchen in diesem auch wohl fühlen sollten einige Dinge beachtet werden.

 

Für Nagetiere aber auch für Geflügel ist das Freilaufgehege wie geschaffen, um den Tieren einen Auslauf an der frischen Luft zu ermöglichen. Besonders im Frühling sowie im Sommer können die Tiere, wie Kaninchen und Meerschweinchen ideal im Freilaufgehege den ganzen Tag laufen gelassen werden. Erst am Abend müssen die Tiere wieder reingeholt werden, da die Nächte dann doch zu frisch und kalt sind, um sie draußen zu lassen.

In vielen Tierfachgeschäften sowie in Onlineshops kann das Freilaufgehege erworben werden. Hierbei lassen sich die unterschiedlichsten Modelle finden. Das Freilaufgehege kann ein reines Gehege sein, es lassen sich jedoch auch Modelle finden, welche mit einem zusätzlichen geschützten und geschlossenen Käfig verbunden sind. Je nach Lust und Laune kann das Nagetier den Tag nun draußen im Freien oder im inneren des Stalls verbringen. In der Regel sind Freilaufgehege in ihrer Größe immer so ausgelegt, dass sie mehreren Tieren zugleich Platz und Auslauf garantieren. Auf diese Weise können die Tiere das frische Gras genießen und bekommen zugleich mehr Platz zugeteilt als im engen Käfig.

Das Freilaufgehege kann hierbei unterschiedlich gefertigt sein. Viele Modelle verfügen beispielsweise über einen Holzrahmen, an welchem ein Drahtgitter befestigt ist. Über eine spezielle Tür zum Öffnen und Verschließen können die Tiere entnommen werden. Des Weiteren lassen sich auch Freilaufgehege finden, welche aus Gitterstäben bestehen. Ja nach Anazahl der Stäbe ergibt sich eine vier- oder sechseckige Form, an welchen die Gitter befestigt sind. Die Stäbe können tief in den Boden gesteckt werden, auf diese Weise kann das Freilaufgehege jederzeit versetzt werden. Damit die Nagetiere vor Raubvögeln und Katzen geschützt sind, muss das Freilaufgehege mit einem feinmaschigen Netz abgedeckt werden.

Für welches Modell man sich entscheidet bleibt letzten Endes Geschmackssache, beide Modelle haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Wichtig beim Aufstellen eines Freilaufgeheges ist, dass dieses nie in die prahle Sonne platziert wird. Schon nach kürzester Zeit würden die Tiere einen Hitzschlag erleiden. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass immer für einen Schattenplatz im Freilaufgehege sowie für eine Unterschlupfmöglichkeit gesorgt wird. Denn nur auf diese Weise fühlen sich Meerschweinchen und Kaninchen im Freilaufgehege wohl.