Wasserbett Heizung

Die Wasserbett Heizung macht es kuschelig warm

Das Wasserbett ist sicher eine der schönsten und gesündesten Art des Schlafens. Ungemütlich wird es, wenn die Wasserbett Heizung ausgefallen ist.

 

Viele werden sich fragen, wozu eine Wasserbett Heizung notwendig ist. Wasser ist ein flüssiger Stoff und kann Wärme nicht über längere Zeit speichern. Ganz im Gegenteil nimmt Wasser die Temperatur seiner Umgebung an. Sinkt die Temperatur des Wassers unter 28 Grad Celsius, empfindet man es ungemütlich und kühl im Bett.

Selbst an heißen Sommertagen wärmt sich das Wasser nur selten auf. Ein Heizen ist auch jetzt notwendig. Einfache Heizungen in Wasserbetten wärmen das Wasser konstant auf die Hauttemperatur, also etwa 28° Celsius. Da jeder aber Wärme unterschiedlich empfindet, wurden Heizungen entwickelt, die individuell gesteuert werden können. Und wenn Sie abends in das warme Bett steigen, werden Sie diesen Aspekt zu schätzen wissen.

Hört man die Wortgruppen elektrische Heizung und Wasserbetten läutet doch schon die Gefahrenglocke. Doch all die Sicherheitsrichtlinien und Prüfmaßnahmen lassen uns ruhig schlafen. Die eigentliche Heizung ist eine elektrische Heizmatte, welche unter der Wassermatratze liegt und mit einem Thermostat verbunden ist. Mit dem Thermostat kann die Temperatur des Wassers geregelt werden.

Ein zusätzlicher Wärmesensor schützt die Heizmatte vor dem Überhitzen. Achten Sie beim Kauf auf die Herkunft der Heizung. Produkte aus europäischen Ländern sind auf 240 Volt abgestimmt. Amerikanische Wasserbetten-Heizungen sind auf 110 Volt eingestellt und können in Deutschland nicht verwendet werden. Beziehen Sie die Heizungen vom Fachhändler, sind diese in der Regel getestet und entsprechen europäischen Sicherheitsrichtlinien.

Die Wasserbett Heizung kann auch extra gekauft werden. Es gibt hier verschiedene Anbieter und Systeme. Grundsätzlich sind alle mit regelbaren Thermostaten ausgestattet. Zur Grundausstattung gehören weiterhin ein integrierter Wärmefühler, eine Kindersicherung, Überhitzungsschutz, Geprüfte Sicherheit und doppelte Isolierung. Die Matratzen sind geerdet und meist auch Strahlungsfrei und Magnetfeldfrei. Wer zusätzlichen Luxus möchte, bekommt auch für das Geld entsprechendes geboten. Das sind dann Funktionen wie Feuchtigkeitsalarm, wenn Nässe aus dem Wasserbett austritt. Auch schaltet sich der Strom automatisch bei Berührung des Bettes ab. Die Effizienz ist höher, da die Wärme über die gesamte Fläche abgegeben wird. Mittels eingebauter Uhr kann man sich nicht nur wecken lassen, sondern auch die Heizzeit einstellen. Und über einen integrierten Stromzähler lässt sich der Verbrauch genau bestimmen.