Sprachreisen ins Ausland

Fremdsprachen lernt man vor Ort immer noch am besten

01.10.15

Moderne Apps versprechen komfortables Lernen einer Fremdsprache. Doch ein Aufenthalt im jeweiligen Land punktet mit einem noch größeren Lerneffekt.

 
Englisch lernen in den USA © panthermedia.net/Sonja WittkeEnglisch lernen in den USA

Fundierte Fremdsprachenkenntnisse sind wichtiger denn je. Noch nie zuvor galt der Einstieg in die Berufswelt als so anspruchsvoll. Inzwischen legen Unternehmen, die junge Nachwuchskräfte einstellen, eine sehr hohe Messlatte an. Viele Eltern sind sich darüber im Klaren und legen deshalb großen Wert auf eine gute Ausbildung ihrer Kinder, die auch gezieltes Sprachtraining umfasst.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Englisch und andere Fremdsprachen ausschließlich in der Schule gelernt wurden. Besonders Smartphone Apps haben den Markt aufgerollt. Mehrere Anbieter versprechen ein komfortables und unterhaltsames Lernen neuer Sprachen. Angesichts der vergleichsweise niedrigen Kosten sind hohe Download-Zahlen keine Überraschung.

Auf die Methode kommt es an

Mit welchem Tempo Fortschritte beim Lernen gemacht werden, hängt vor allem von der Lernintensität ab. Die Praxis zeigt, dass sich besagte Apps besonders gut eignen, um ein umfassendes Vokabular aufzubauen. Doch am Ende geht es nicht nur um den Wortschatz, es ist außerdem wichtig, die Sprache anwenden zu können.

Aus diesem Grund sind Sprachaufenthalte im Ausland, wie etwa mit Sprachreisen mehr als nur eine Alternative. Sie bieten ganz andere Möglichkeiten, weil sich Reisende in einem Umfeld bewegen, in dem die Fremdsprache überall präsent ist. Selbst wenn keine Dialoge geführt werden, ist die Fremdsprache ständig zu hören, was eine große Wirkung hat. In solch einem Umfeld fällt es leichter, ein gutes Hörverständnis zu entwickeln und eine natürliche, d.h. möglichst akzentfreie Aussprache zu entwickeln.

Kommerzielle Sprachreisen helfen weiter

Es ist nicht leicht, Sprachaufenthalte selbst zu organisieren. Es genügt nicht, in ein Land zu reisen - am Ende geht es darum, ständig mit anderen Personen zu kommunizieren. Deshalb sind Sprachreisen eine hervorragende Wahl. Zumal es inzwischen Anbieter gibt, die umfassende Komplettpakte anbieten, d.h. es stehen Sprachangebote zur Auswahl, die auf ganz bestimmte Zielgruppen abgestimmt sind.

Somit findet jeder genau die Sprachreise, die am besten geeignet ist. Abstimmung auf Alter und Fähigkeiten helfen dabei, maximale Fortschritte zu erzielen und somit die Kenntnisse einer Fremdsprache gezielt auszubauen. Zumal sich das Spektrum über Reisen mit unterschiedlichster Dauer erstreckt. Für Studenten bietet es sich beispielsweise an, ein ganzes Semester im Ausland zu verbringen. Wer hingegen berufstätig ist und somit nur wenig Zeit hat, kann einen Sprachurlaub auch mühelos auf eine Dauer von zwei Wochen beschränken.

   

Weitere Nachrichten