Krank durch Stress

Ständige Erreichbarkeit für den Job verursacht Stress

05.02.13

Berufstätige, die ständig erreichbar sind, haben ein höheres Stressrisiko. Dabei wird die ständige Erreichbarkeit längst nicht immer erwartet.

 
Mitarbeiter müssen gar nicht immer ständig erreichbar sein © panthermedia.net/Erik ReisMitarbeiter müssen gar nicht immer ständig erreichbar sein

Die Berufswelt hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Von den Arbeitnehmern wird in der heutigen Zeit mehr gefordert. Sie müssen mehr Leistung bringen: Wer keine oder schlichtweg zu wenig Leistung bringt, ist womöglich ganz schnell seinen Job los. Zumal die Leistung mittlerweile gut gemessen werden kann. Moderne IT macht die Leistung eines jeden Mitarbeiters messbar.

Dieser Leistungsdruck bleibt nicht ohne Folgen. Viele Berufstätige müssen gestehen, dass sie sich teilweise unwohl fühlen und außerdem einem enormen Maß an Stress ausgesetzt sind. Dieser Stress kann wiederum gesundheitliche Folgen haben. Längst ist bekannt bzw. medizinisch bestätigt, dass zahlreiche Erkrankungen durch Stress begünstigt oder intensiviert werden. Das Spektrum an Erkrankungen, die in diesen Bereich fallen, ist sehr breit gefächert.

Erreichbarkeit sorgt für Stress

Beruflicher Stress kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise entstehen, unter anderem auch durch den bereits angesprochenen Leistungsdruck. Je nach Beruf kann er sogar während der Freizeit aufkommen oder verstärkt werden. Dies ist unter anderem der Fall, wenn Berufstätige auch in der Freizeit für ihre Vorgesetzten oder für Kunden erreichbar sind.

Eine aktuelle Untersuchung, die von der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Auftrag gegeben wurde, beleuchtet die Auswirkungen und Hintergründe der ständigen Erreichbarkeit. Festgestellt wurde, dass zwar nicht alle Berufstätigen, doch zumindest einige von ihnen zusätzlichen Stress verspüren, wenn sie beispielsweise auch an den Wochenenden erreichbar sein müssen.

Nicht jeder Chef fordert eine ständige Erreichbarkeit

Allerdings wurde auch festgestellt, dass sich etliche Berufstätige selbst unnötigen Stress bereiten. Denn längst nicht immer wird die ständige Erreichbarkeit auch tatsächlich vom Arbeitgeber gefordert. In einigen Berufen und Unternehmen gehen die Mitarbeiter schlichtweg davon aus, dass sie auch in ihrer Freizeit erreichbar sein müssen – dabei ist dies nicht immer der Fall.

Arbeitnehmer, die sich deswegen gestresst fühlen, sollten daher den Dialog zum Vorgesetzten suchen. Womöglich brauchen sie gar nicht an den Wochenenden oder während des Urlaubs erreichbar sein. Dann würde es sich anbieten, das Geschäftshandy einfach auszuschalten, damit man sich auch tatsächlich erholen kann.

   

Weitere Nachrichten