Klickpedale

Klickpedale sind ein praktische Sache und geben Halt

Wer beim Fahrradfahren richtig Halt haben will und die Kraftübertragung optimal ausnutzen möchte, der sollte sich auf jeden Fall Klickpedale zulegen.

 

Fahrradfahren macht richtig Spaß. Zumindest vielen geht es so. Einige machen das als Hobby, andere schon eher als entsprechend intensiveres Hobby. Dabei ist es erst einmal egal, ob es sich um Cross Bikes handelt, oder auch um Rennräder oder auch Mountainbikes. Alle müssen entsprechend gefahren werden und vor allem richtig gefahren werden. Das hängt dann natürlich auch wieder mit dem richtig Equipment zusammen. Wer optimal die Kraft nutzen möchte und keine Beinkraft an die Luft abgeben will, der ist sehr gut mit so genannten Klickpedalen bedient. Klickpedale übertragen die Kraft des Tretens praktisch mit so wenig Verlust wie möglich auf die Kurbel und das gesamte Antriebssystem.

Dabei ist es erst einmal völlig egal, um welches Bike es sich handelt. Sei es Rennrad, Crossrad oder auch eben das Mountainbike. Sehr bekannt sind Klickpedale in Bezug auf das Rennrad und seit einigen Jahren auch schon im Bereich des Mountainbike. Denn der Unterschied ist deutlich zu spüren. Doch nun kurz zur Funktionsweise der Klickpedale. Klickpedale funktionieren wie folgt. Es handelt sich hierbei um Pedale, die einen Mechanismus haben, der durch ein spezielles Klicksystem die Schuhe am Pedal hält.

Das geschieht folgendermaßen. Am Fahrradschuh selbst sind unten an den Ballen so genannte Cleats festgeschraubt. Diese passen genau in das Klicksystem der Klickpedale hinein. Im Prinzip kann man es vergleichen mit einer Skibindung. Man klickt sich ein und hat festen Halt. Dies kann man dann noch individuell einstellen, wenn einem der Halt zu extrem ist oder eben zu lasch ist. Auch das Aussteigen der Cleats aus den Klickpedalen funktioniert ähnlich einer Skibindung. Denn dreht man den rechten oder den linken Fuß nach außen, so rastet der Mechanismus aus und man kann aussteigen. Die Cleats klemmen nicht mehr am Pedal fest. Wichtig ist das, so das man weiß, wie man schnellstens an der Ampel wieder von den Pedalen kommt, sonst besteht natürlich die Gefahr, dass man um fällt und das wäre nicht wirklich angenehm.

Wer sich für Klickpedale interessiert, der sollte am besten in ein entsprechendes Fachgeschäft gehen und sich danach erkundigen. Der Fachberater kann einem mit Sicherheit weiter helfen und richtige und gute Modelle zeigen. Die Preisklassen sind dabei völlig verschieden, beginnend bei Einsteigermodellen bis hin zu Profiteilen. So ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.