Friedhof

Der Friedhof als ein Ort der Ruhe und des Gedenkens

Der Friedhof ist ein Ort, an dem Verstorbene ihre letzte Ruhe erfahren und in einem Grab gebettet werden. Ein Ort der Trauer der aber dennoch wichtig ist.

 

Der Friedhof gilt als der Platz, an welchem die Toten ihre letzte Ruhe erfahren. Deswegen gilt es hierbei auch immer, etwas ruhiger und stiller zu sein, um den Verstorbenen respektvoll entgegen zu treten und an diese zu gedenken. Sowohl Städte als auch kleinere Dörfer besitzen inzwischen einen eigenen Friedhof. Für viele Menschen ist das sehr wichtig. Vor allem ältere Menschen, welche ihr gesamtes Leben in einem Ort verbracht haben, wünschen sich, auch in diesem zur letzten Ruhe gebettet zu werden. Je nach Wohnort beziehungsweise Gemeinde kann ein Friedhof deswegen auch sehr groß oder aber auch sehr klein sein.

Die Preise, welche für ein Grab gezahlt werden müssen können hierbei sehr variieren. Es gibt Städte und Gemeinden, an denen ein Grab auf dem Friedhof nicht sehr teuer ist. In Großstädten wiederum kann ein Grab mit hohen Kosten verbunden sein. Das liegt vor allem daran, dass in einer Großstadt sehr viel mehr Menschen leben. Aufgrund dieser Anzahl ist es wiederum schwieriger ein Grab auf einem Friedhof zu erhalten. Des Weiteren finden Bestattungen oftmals erst sehr viele Tage später statt, da die Zahl derer die Bestattet werden müssen einfach zu groß sind.

In der Regel kostet ein Urnengrab auf einem Friedhof immer weniger Geld als ein Grab in welchem ein Sarg in die Erde gelassen wird. Das Urnengrab benötigt viel weniger Platz, daher auch der günstigere Preis. Des Weiteren lassen sich auf einem Friedhof auch Familiengräber finden. Hierbei handelt es sich um eine größere Fläche, in der mehrere Personen einer Familie beerdigt werden können. Solche Gräber kosten zwar etwas Geld, dennoch entscheiden sich viele Leute für ein solches Grab auf dem Friedhof. Damit das Grab auf einem Friedhof auch immer schön gepflegt aussieht, nehmen viele Leute die Leistungen von Gärtnern in Anspruch. Besonders berufstätige Leute, welche viel arbeiten haben oftmals nur sehr wenig Zeit, das Grab anständig zu pflegen.

Je nach Gemeinde, kann das Grab auf einem Friedhof mehrere Jahrzehnte bestehen. Indem eine gewisse Gebühr gezahlt wird, kann das Grab länger beansprucht werden. In einigen Gemeinden ist das jedoch nicht möglich, deswegen erfolgt teils nach zehn Jahren der Aushub des Grabes, um Platz für ein neues zu schaffen. Auch wenn der Friedhof ein Ort ist, an dem sich viele Menschen nicht wohl fühlen, so ist er dennoch von großer Bedeutung und Wichtigkeit.