Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung mit der richtigen Software in den Griff bekommen

Für die Lohnbuchhaltung benötigt man eine zuverlässige Software. Doch das Angebote an entsprechenden Programmen ist sehr groß und umfangreich.

 

In fast jedem Unternehmen findet man heutzutage eine Lohnbuchhaltung. Diese ist von der normalen Buchhaltung abgetrennt und ausschließlich für die Auszahlung von Löhnen und Gehältern verantwortlich. Im Zusammenhang mit der Auszahlung müssen natürlich auch die entsprechenden Buchungen vorgenommen werden. Des Weiteren werden in der Lohnbuchhaltung auch die jeweiligen Höhen für Löhne und Gehälter ermittelt – schließlich sind diese ganz oft an geleistete Arbeitsstunden oder auch an Provisionen gekoppelt.

Allerdings tun sich viele Unternehmen mit der Lohnbuchhaltung sehr schwer. Während große Unternehmen keine Probleme damit haben eine entsprechende Abteilung einzurichten, so können sich kleine und mittlere Unternehmen eine eigene Lohnbuchhaltung oder eine dafür verantwortliche Abteilung überhaupt nicht leisten. In solchen Fällen wird sie sehr häufig ausgelagert und von externen Dienstleistern durchgeführt – häufig ist auch vom so genannten Outsourcing die Rede.

Bei den Unternehmen die solch einen Service anbieten handelt es sich entweder um Lohnbuchhaltungsbüros oder Steuerberatungsgesellschaften. Für welche Art von Anbieter man sich entscheiden sollte ist in aller Regel eine Kostensache. Natürlich kann es Sinn machen, gleich den Steuerberater die Lohnbuchhaltung machen zu lassen – doch das ist natürlich nur dann möglich, wenn dieser solch einen Service auch anbietet. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Kostensache. Die Lohnbuchhaltungsbüros sind nämlich dafür bekannt, dass diese kostengünstiger arbeiten.

Inzwischen gibt es aber auch einige Softwarelösungen mit denen man die Lohnbuchhaltung selbst – und vor allem auch in kurzer Zeit – tätigen kann. Solch eine Lösung ist vor allem für keine Unternehmen sehr interessant. Denn gerade dann, wenn im Unternehmen nicht so viele Mitarbeiter beschäftigt werden, kann die Lohnbuchhaltung auch von der normalen Buchhaltung mit übernommen werden. Entsprechende Programme müssen noch nicht einmal teuer sein. Auch gute Softwarelösungen werden bereits zu Preisen angeboten, die ab ungefähr 150 Euro beginnen. Doch bei der Auswahl der Software geht es weniger um den Preis, sondern darum ob diese zum Unternehmen passt – schließlich werden Löhne und Gehälter in einer Schreinerei anders abgerechnet als beispielsweise in einer Unternehmensberatung. Deshalb sollte man sich bei der Auswahl der Software auf jeden Fall von einem Fachen – zum Beispiel dem Steuerberater – beraten lassen.