Einmachen

Früchte und Marmelade einmachen ist ein Spaß für die ganze Familie

02.06.11

Das Einmachen von Früchten und Konfitüren macht jede Menge Spaß und ist besonders für Kinder sehr spannend. Mehr Familien sollten sich hierfür Zeit nehmen.

 

Die Zeiten, in denen man seine Marmeladen noch selbst auf dem Herd angerührt hat, sind längst vorbei. Dasselbe gilt auch für das Einmachen von Früchten, damit diese im Winter oder Frühjahr genossen werden können. In den meisten Familien ist dieses Wissen längst verloren gegangen. Anstatt Lebensmittel einzumachen, werden sie kurzerhand im Supermarkt gekauft.

Zwar mag der Einkauf im Supermarkt komfortabler sein, aber dennoch sollte man in Erwägung ziehen, selbst Früchte und Marmeladen einzumachen. Hierbei handelt es sich um eine abwechslungsreiche und spannende Beschäftigung, die besonders zusammen mit Kindern eine Menge Freude bereitet.

Was Kinder beim Einmachen lernen können

Die Kinder können beim Einmachen von Früchten und Marmeladen eine ganze Menge lernen. Da wären zunächst einmal die vielen neuen Eindrücke, die sich am Einmachen auftun. Die Kinder lernen beispielsweise, sich mit den einzelnen Ost- und Fruchtsorten näher zu beschäftigen. Gleichzeitig wird ihnen vermittelt, wie man die einzelnen Lebensmittelprodukte haltbar macht.

Aber auch das spätere Erfolgserlebnis darf nicht außer Acht gelassen werden. Es ist ein besonderer Moment, wenn am nächsten Tag das erste Glas selbst gemachter Marmelade geöffnet wird. Dasselbe gilt für eingemachte Früchte, die man beispielsweise erst im Winter aus dem Einmachglas holt. Die Kinder werden sich noch gut an das gemeinsame Einmachen in der Küche erinnern und es kaum erwarten können, im nächsten Sommer erneut am Einmachtopf zu stehen.

Für Eltern gestaltet sich der Einstieg ganz leicht

Mittlerweile ist es nur noch eine Sache von wenigen Tagen, bis erste Früchte wie Erdbeeren und Kirschen geerntet werden können und es sich anbietet, den Einmachtopf hervorzuholen. Allerdings müssen sich mittlerweile zahlreiche Eltern eingestehen, dass sie selbst nicht so genau wissen, wie man beim Einmachen von Lebensmitteln vorgeht.

Allerdings braucht man sich diesbezüglich überhaupt nicht zu sorgen. Die Lebensmittelexperten von Dr. Oetker haben auf der Website einmachen.de alle relevanten Informationen rund um das Thema zusammengetragen. Eltern können dort nachlesen, wie sie beim Einmachen verfahren müssen und welche Produkte benötigt werden, um tolle Ergebnisse zu erzielen. Im Grunde ist das Einmachen ein Kinderspiel: Auch ohne zu üben, lassen sich direkt beim ersten Anlauf die verschiedensten Früchte und Marmeladen problemlos einmachen.

   

Weitere Nachrichten