Grafikdesign

Professionelles Grafikdesign gibt es schon günstig

Grafikdesign in Profiqualität muss nicht viel kosten. Besonders wenn es nicht individuell sein muss, kann man schon für wenig Geld viel Leistung bekommen.

 

Grafikdesign ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Doch wie bei so vielen Dingen kann man sozusagen für den Hausgebrauch selbst Hand anlegen bzw. einen Bekannten bitten, der sich damit ganz gut auskennt. Andererseits sollte man dort, wo professionelle Arbeit gefragt ist, nicht selbst herumexperimentieren, wenn man sich nicht gut damit auskennt.

Was etwa das Grafikdesign für Websites angeht, kann man oft auf professionelle Designvorlagen zurückgreifen, die man nur noch anzupassen braucht. So kann man die Arbeit ausgewachsener Grafik-Profis nutzen, ohne viel Geld dafür auszugeben. Oft sind Vorlagen für Websites sogar kostenlos zu bekommen. Einige davon genügen durchaus professionellen Ansprüchen, doch wenn die kostenlosen Angebote wirklich gut sind, werden sie von vielen genutzt werden, was in puncto Individualität ein klarer Minuspunkt ist.

Man möchte sich ja nicht mit einen Grafikdesign seinen Kunden präsentieren, das diese schon auf einem Dutzend anderer Webpräsenzen gesehen haben. Schon für sehr wenig Geld erhält man Premium-Vorlagen, die allein schon aufgrund der Tatsache, dass sie nicht kostenlos sind, weit weniger verbreitet sind. Das ist fast so gut wie ein exklusives Design, kostet aber nur einen Bruchteil einer Auftragsarbeit.

Oft kann man die Ersteller dieser Profi-Vorlagen mit individuellen Anpassungen betrauen, was immer noch weit billig sein wird, als ganz eigenes Grafikdesign in Auftrag zu geben. So lässt sich viel Geld sparen, wenn man nicht ganz konkrete Anforderungen hat, die man über Vorlagen nicht decken kann.

Für private Websites oder für die Webpräsenz eines Vereins etc. kann man unter Umständen gut bedient sein mit dem, was ein moderner Homepagebaukasten hergibt. Komplett beim Webhoster laufende, vorgefertigte Websites verursachen den geringsten Aufwand.

Soll es doch ein ganz eigenes Grafikdesign sein, muss das kein Vermögen kosten. Statt einer großen Agentur mit großem Namen lässt sich möglicherweise ein Student damit beauftragen oder ein Freiberufler, der zu weit geringeren Kosten arbeiten kann. Die Qualität muss nicht schlechter sein und eventuell bekommt man die Grafiken sogar noch schneller. Kleine Firmen bzw. Freiberufler punkten oft mit ihrer Flexibilität und können sehr individuell auf den einzelnen Kunden eingehen. Man muss nicht befürchten, mit seinem kleinen Auftrag unwichtig zu sein.