Kundengeschenke

Kundengeschenke gezielt zur Kundenbindung einsetzen

Wer ein gutes Händchen hat, kann Kundengeschenke so einsetzen, dass die Kunden bei der Stange bleiben und auch in Zukunft bei einem einkaufen.

 

Jeder erfolgreiche Verkäufer weiß nur all zu gut, wie enorm wichtig es ist, gute Kunden bei der Stange zu halten. Es ist von großer Bedeutung, dass man diese Kunden an das eigene Unternehmen bindet, damit diese auch in Zukunft bei einem kaufen werden. Diese Bindung kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Im Wesentlichen kann man schon sehr viel erreichen, indem man bei seiner Tätigkeit oder im eigenen Umfeld einfach zu den besten zählt: Wer erstklassige Waren oder Dienstleistungen zu einem guten Preis verkauft, kommt bei den Kunden immer gut an. Sofern man sich zusätzlich absichern möchte, kann man auch auf Kundengeschenke setzen.

Kundengeschenke spielen vor allem dann eine wichtige Rolle, wenn die Kunden vergleichsweise selten kaufen. In einigen Bereichen, wie zum Beispiel im Umfeld der Versicherungen oder auch anderer Finanzlösungen kommt es zum Teil vor, dass die Kunden in sehr großen Zeitabständen einen neuen Vertrag oder eine Vertragsverlängerung unterzeichnen sollen. Damit man bei den Kunden in Erinnerung bleibt, bietet es sich in einigen Fällen an, Geschenke einzusetzen.

Beim Einsatz von Kundengeschenken gilt es aber immer sehr gut aufzupassen. Es hat bereits etliche Fälle gegeben, in denen der Schuss nach hinten losgegangen ist. Das Problem besteht vorrangig darin, dass beim mit Geschenken eine ganze Menge falsch machen kann. Wenn die Geschenke zu klein bemessen sind, können diese schnell billig wirken – der Kunde entwickelt dann möglicherweise das Gefühl, dass er dem Unternehmens nichts wert ist. Sollte man sich hingegen nach oben hin vergreifen und ein eigentlich viel zu hohes Geschenk auswählen, könnte der Verdacht der Bestechung aufkommen – dementsprechend ist es umso wichtiger, bei der Auswahl sehr vorsichtig zu sein.

Deshalb ist es zumeist von Vorteil, wenn man nicht auf materielle Geschenke, sondern vielmehr auf Erlebnisgeschenke setzt. Hiermit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Der große Vorteil besteht zunächst einmal darin, dass man seinen Kunden eine ganze Menge bieten kann und diesen das Event oder Erlebnis mit Sicherheit gut in Erinnerung bleiben wird. Des Weiteren ist es schwierig, Kundengeschenken dieser Art einen Wert zuzuordnen – dementsprechend sichert man sich auch in die andere Richtung ab. Letztendlich ist es nur wichtig, dass man beim Erlebnisgeschenk den richtigen Riecher hat und damit bei den Kunden auch wirklich punktet.