Burgen

Burgen begeistern Kindern und Eltern gleichermaßen

Burgen sind bleibende Denkmäler für vergangene Zeiten. Das Rittertum, Heldensagen, und Mysterien. Aber auch schrecklichen Kriegen und unglaublichem Prunk.

 

Es gibt sie seit Jahrtausenden von Jahren, viele von ihnen sind heute kaum noch erhalten, da sie aus Holzwällen gebaut wurden. Doch ihre Überreste, die teilweise noch aus den frühgeschichtlichen Perioden stammen, sind heute oftmals als Bodendenkmal unter Schutz gestellt. Und sie kamen unglaublich in Mode. Das gesamte Mittelalter hindurch baute man sie, für die unterschiedlichsten Zwecke, und viele Herrscher besaßen gleich eine ganze Reihe von ihnen. Wobei sich ihre Wehrhaftigkeit, die ausgeklügelten Bauweisen aber auch die Architektur ständig verbesserten und verfeinerten. Nach dem Mittelalter kamen Burgen für eine Weile aus der Mode – ihren Zweck, als militärische Festung und als Schutz für den Herrscher und die Bevölkerung, konnten sie nicht mehr ausreichend erfüllen.

Abgelöst wurden sie, dank der Erfindung der Kanone, die die Mauern einer Burg einfach durchschlagen konnte, von Artilleriefestungen, welche dann die klassische Burg ablösten. Einige Burgen wurden gar zu solche Festungen umgebaut, aber viele eigneten sich einfach nicht dafür, und so wurden sie zu reinen Adelssitzen degradiert, einige kamen sogar in den Besitz von Bauern. Später wurden viele Burgen auch bewusst zu Ruinen gemacht, sei es aus romantischen Motiven, oder aus rein wirtschaftlichen.

Später dann, im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine romantische Sehnsucht nach dem Mittelalter, und so wurden neue Burgen entworfen, die jedoch nichts mehr mit der Wirklichkeit oder mit der Funktion einer Burg zu tun hatten. Diese waren Phantasieprodukte, die lediglich einige Aspekte von Burgen übernahmen, und diese bis ins groteske übersteigerten. Die Burgen oder vielmehr Schlösser Neuschwanstein und Hohenzollern sind Beispiele für diese Phantasiearchitekturen. Neuschwanstein ist sogar das Produkt der Planung eines Bühnenbildners.

Aber egal ob Burg oder Schloss, wobei ein Schloss eine Burg darstellt, der ihre militärische Funktion genommen wurde, und rein repräsentativen Zwecken dient, oder Ruine: Ein Besuch lohnt sich allemal. Denn zwischen den dicken Mauern, engen Spindeltreppen, hohen Wehrtürmen und auf den Wällen kann man in einzigartiger Weise eintauchen in längst vergangene Zeiten, und in seiner Phantasie Abenteuer erleben, das Leben in den alten Burgen nachempfinden, oder Schlachten nach spielen, je nachdem, wonach einem der Sinn steht.