Brücke

Eine Brücke verbindet nicht nur Örtlichkeiten

Eine Brücke ist in erster Linie dazu gedacht, von einem Ort zum anderen zu kommen. Sie verbindet manchmal aber auch Staaten, Erdteile oder sogar Kulturen.

 

Viele Menschen haben ein mulmiges Gefühl, wenn sie sich eine hohe Brücke überqueren. Dabei gehören Brücken zu den ältesten Verkehrsbauwerken überhaupt. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen und Materialien. Das am häufigsten verwendete Material ist natürlich Stein oder Beton. Eisen- und Stahlbrücken wurden erst ab Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut, als die industrielle Eisenproduktion erfunden wurde. Frühere Brücken bestanden auch oft noch aus Holz, wobei einige erstaunliche Konstruktionen erstellt wurden, wie zum Beispiel die 120 Meter lange Holzbrücke in Schaffhausen, die nur einen einzigen Zwischenpfeiler hat. Heute wird dieses Material vor allem für Fußgängerbrücken verwendet, obwohl noch im Jahr 1999 in Finnland eine 168 Meter lange Straßenbrücke aus Holz errichtet wurde.

Allgemein als eleganteste Brückenform gilt die Hängebrücke. Sie wird vor allem zur Überquerung von schiffbaren Gewässern gebaut. Das bekannteste Beispiel ist wohl die Golden Gate Bridge in San Francisco. Allerdings sind Hängebrücken bei großen Stützweiten sehr windempfindlich und können leicht in Schwingungen geraten. Moderne Materialien und computergestützte statische Berechnungen machen jedoch ernsthafte Schäden heutzutage unwahrscheinlich. So hat die 1998 in Japan errichtete Akashi-Kaikyo-Brücke eine Stützweite von 1991 Metern, ein bis dahin unerreichter Wert. Auf den ersten Blick eine ähnliche Konstruktion ist die Schrägseilbrücke. Sie eignet sich besonders zur Überwindung großer Wasserflächen.

Bei ihr werden ebenfalls Seile zur Fahrbahn gespannt, jedoch hängt das Gewicht der Brücke nicht an den Hängeseilen, sondern drückt auf die Pylonen, wodurch sich eine sehr hohe Steifigkeit ergibt. Aus diesem Grund werden Schrägseilbrücken auch als Eisenbahnbrücken gebaut, was bei Hängebrücken nur selten der Fall ist. Der häufigste Brückentyp an Land, ob für Eisenbahnen oder für den Straßenverkehr, ist jedoch immer noch die Balkenbrücke. Ein gutes Beispiel dafür ist die Europabrücke, die von Österreich über den Brenner nach Italien führt.

Technisch am aufwändigsten zu errichten ist eine bewegliche Brücke. Sie wird immer dann gebaut, wenn eine feste Brücke unwirtschaftlich oder konstruktiv nicht möglich ist. Bewegliche Brücken gibt es in verschiedenen Ausführungen, am bekanntesten sind Klappbrücken, Hubbrücken oder Drehbrücken. Eine Klappbrücke wiederum kann entweder durch Motoren oder als Zugbrücke mit Hilfe von Seilen hochgeklappt werden.