Gepäcksortieranlage

Die Gepäcksortieranlage sorgt für Ihre Sicherheit

Die Gepäcksortieranlage gewinnt gerade in Zeiten des internationalen Terrors immer mehr Bedeutung für Sicherheitskontrollen an großen modernen Flughäfen.

 

Eine Gepäcksortieranlage hat so einiges am Tag zu bewältigen. Bis zu 50000 Koffer pro Tag laufen über eine so hoch technisierte Anlage. So mancher Koffer hat dann 13 Kilometer durch ein Labyrinth aus Wägen und Transportbändern über mehrere Stockwerke bis zum Flieger hinter sich gebracht. Damit der Koffer auch in das richtige Flugzeug verladen wird, bekommt er am Check-in-Schalter erst einmal eine Banderole mit den notwendigen Informationen, die im Strichcode den Flug, den Koffer-Besitzer, das Ziel sowie Umsteigestationen angeben. Zuvor wird das Gepäck natürlich noch kontrolliert. Gefährliche oder gar explosive Stoffe dürfen erst gar nicht in den Bereich der Gepäcksortieranlage kommen.

Das Gepäck wird durchleuchtet und erst dann geht es ab in die hoch technisierte Gepäcksortieranlage. Um die 6000 Gepäckstücke können pro Stunde bearbeitet werden, aber trotzdem liegt die Fehlerquote bei 10 Koffern am Tag. Probleme mit der Gepäcksortieranlage bringen sperrige Gepäckstücke und Sportzubehör, welches falsch oder unpraktisch verpackt ist. Solche Güter können sich auf den Transportbändern schnell verheddern oder die Lichtschranken blockieren, Dann muss einer der Techniker los, um die Störung schnellstens zu beheben. Auch nach Drogentransporten wird vom Bundesgrenzschutz in den heiligen Hallen gesucht.

Dabei kommt so mancher speziell ausgebildete Drogenhund zum Einsatz. In der Gepäcksortieranlage und im Sicherheitsbereich herrscht Hochbetrieb. Ein paar hundert Bundespolizisten und ein paar hundert Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen kümmern sich um die Abfertigung des Gepäcks und haben ein geschultes Auge für verdächtige Stücke. Alle Kontrollstellen sollten besetzt sein. Die Maschinen müssen schnell abgefertigt werden, in der Hochsaison bleiben oft nur 50 Minuten, um ein Flugzeug wieder fit für den nächsten Flug zu machen.

Es muss entladen und grob gesäubert, wieder aufgetankt und gecheckt werden. Dann muss es auch schon wieder beladen sein. Da darf es nicht zu Pannen kommen, jeder Koffer muss rechtzeitig beim Flugzeug sein. Die Gepäcksortieranlage muss absolut reibungslos arbeiten, der Computer muss jederzeit wissen, an welcher Stelle sich welcher Koffer wann befindet. Alles läuft automatisch, wie von Geisterhand gesteuert. Ohne eine perfekt arbeitende Gepäcksortieranlage kann der stetig steigende Fluggaststrom bald kaum noch bewältigt werden.