Abendkleidung

mit der richtigen Abendkleidung gut gekleidet sein

Die Kleiderwahl für gute Abendkleidung ist gar nicht so schwer. Hier erfahren Sie, wie man sich für die einzelnen Anlässe richtig einkleidet.

 

Manchmal ist es immer wieder erschreckend, wie einige Leute bei abendlichen Anlässen erscheinen. Gemeint ist der Kleidungsstil: Längst nicht alle Menschen scheinen zu wissen, wie man sich angemessen zu kleiden hat – oder sie besitzen einfach nicht die passenden Kleidungsstücke. Zumeist ist es jedoch so, dass gleich beide Punkte zusammen zutreffen. Wenn man Pech hat, zählt man selbst zu den Betroffenen: Vor allem junge Menschen wissen häufig nicht, wie eine gepflegte Abendkleidung auszusehen hat, wodurch es ihnen natürlich schwer fällt, sich entsprechend zu kleiden.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, sich angemessen zu kleiden oder entsprechende Kleidung zu kaufen. Bei der Abendkleidung gilt es einfach nur klassisch vorzugehen: Von modernen Kleidungsstücken ist eher abzuraten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der entscheidet sich für Altbewährtes. Für Damen bedeutet dies, in einem schlichtem Kleid oder Kostüm zu erscheinen. Männer tragen einen feinen Anzug.

Wie fein beziehungsweise festlich die Abendkleidung sein muss, lässt sich verallgemeinert nicht sagen – hier kommt es immer ganz auf den jeweiligen Anlass beziehungsweise auf das Event an. Bei sehr feierlichen Veranstaltungen ist es zum Beispiel üblich, dass Frauen das – Kleine Schwarze – tragen und Männer im Smoking erscheinen. So will es zumindest die Etikette – und wer gegen sie verstößt, wird oftmals mit verachtenden Blicken bestraft.

Aber nicht nur was die eigentliche Kleidung betrifft, gilt es einige Punkte zu beachten. Selbiges gilt auch für Accessoires. Eines der besten Beispiele aus dem Bereich der Herrenmode sind Schuhe und Gürtel: Auf Extravagantes sollte man lieber nicht setzen. Stattdessen gilt es den schlichten Accessoires den Vorrang zu geben. Nicht umsonst existiert die alte Regel: No Brown after Six. Diese Regelung muss man zwar nicht wörtlich beziehungsweise zu genau nehmen – aber dennoch sollte sie berücksichtigt werden.

Wer zum Beispiel während der Sommermonate braune Schuhe oder einen braunen Gürtel trägt, muss diese nicht automatisch nach 18:00 Uhr ablegen. Aber sofern es noch zu einem gesellschaftlichen Anlass geht beziehungsweise man noch ausgeht, sollte man vorher noch einen Wechsel vornehmen. Schwarze Schuhe und ein schwarzer Gürtel passen immer – wenn einem zum Beispiel die Zeit für einen Wechsel fehlt, sollte man dies bereits morgens bei der Auswahl der Garderobe berücksichtigen.