Glaswolle

Glaswolle als günstiger und zuverlässiger Baustoff

In vielen Bereichen dämmt man am besten mit Glaswolle. Auf diese Weise wird gut isoliert und gleichzeitig fallen die Kosten sehr niedrig aus.

 

Die Auswahl von Dämmstoffen und Isoliermaterialien ist heutzutage keine leichte Aufgabe mehr. In den vergangenen Jahren sind viele neue Stoffe auf den Markt gekommen, so dass es einem nicht gerade leicht gemacht wird, wenn es darum geht, sich auf einen bestimmten Dämmstoff festzulegen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass viele der modernen Materialien längst nicht immer die beste Lösung verkörpern möchte. Bei vielen Isolierarbeiten zählen die klassischen Isolierstoffe, insbesondere die Glaswolle, zu den mit Abstand besten Lösungen.

Obwohl die Glaswolle keine sonderlich neue Erfindung ist, ist sie nach wie vor sehr gefragt und wird gerne verbaut. Es existieren gleich zwei Gründe, die den Einsatz beziehungsweise die Verwendung dieses Isoliermaterials so erstrebenswert machen. Da wären zunächst einmal die guten Dämmwerte. Glas ist nun einmal ein vergleichsweise schlechter Wärmeleiter, so dass er ideal zum Dämmen verwendet werden kann. Zum anderen dürfen die niedrigen Kosten nicht außer Acht gelassen werden: Glaswolle dämmt nicht nur gut, sondern ist zudem auch sehr günstig zu haben.

Natürlich gibt es einige Einsatzbereiche, in denen sich die Verwendung von Glaswolle nur bedingt anbietet. Eines der besten Beispiele ist die Dämmung von Außenwänden – dort würde sie viel zu viel Platz in Anspruch nehmen. In anderen Bereichen wie zum Beispiel bei der Dämmung von Dächern wird sie hingegen bevorzugt verwendet, unter anderem weil sie sich schon vielfach bewährt hat.

Gerade wenn man ein Dach mit Glaswolle dämmen möchte, ist der Bedarf an Isoliermaterial in der Regel sehr groß. Dann stellt sich natürlich die Frage, wo beziehungsweise bei welchem Händler das Material eingekauft werden soll. Für die meisten Modernisierer und Bauherren ist klar, dass sie beim Baustoffhandel um die Ecke einkaufen. Allerdings ist dies nicht immer sehr klug: Sofern man über genügend Zeit verfügt, sollte man eine kurze Recherche durchführen und sich auch bei anderen Händlern und Anbietern umsehen. Gerade Dämmstoffe wie zum Beispiel Glaswolle, Steinwolle oder Holzwolle können über das Internet sehr günstig bezogen werden. Dies bedeutet, dass man sich durch eine rechtzeitige Bestellung in der Lage befindet, die benötigten Materialien günstiger einzukaufen und somit die Kosten zu reduzieren. Wichtig ist nur, dass man sich frühezeitig um den Preisvergleich kümmert und anschließend bei den einzelnen Händlern in Erfahrung bringt wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist.