Dach

Das Dach – mal ist es aus Wolken, mal aus Ziegeln, mal von Stroh

Ein Dach – das findet man überall auf dieser Welt. Selbst die kleinste Hütte, das normalste Haus und die höchsten Berge brauchen ein schützendes Dach.

 

Ein Dach ist ein Dach und doch kann das Eine ganz anders sein als das Andere. Spitze Dächer, flache Dächer, alte Dächer, neue Dächer, schwarze Dächer, rote Dächer. Wohin man schaut, ein Dach oder auch gleich mehrere sind überall zu sehen. Sie verhindern, dass es in die Gebäude, in die Häuser, auf denen sie liegen, hinein regnet oder auch schneit. Sie sorgen dafür, dass die Bewohner dieser Häuser sich im Inneren des Hauses wohlfühlen können und vor Wind und Wetter Schutz finden.

Verständlich, dass ein kaputtes Dach da schon ein großes Problem werden kann. Nicht nur, dass das Dach dann nicht mehr den vollkommenen Schutz bietet, meist bedeutet die Instandsetzung des Daches für den Hausbesitzer dann auch eine große finanzielle Belastung. Denn so eine Reparatur ist nicht billig. Mit ein bisschen Glück ist der Schaden dann doch nicht ganz so groß und man kommt nicht einmal mit einem blauen Auge davon.

Sieht oder hört man von den Unwettern und Naturkatastrophen in anderen Regionen dieser Erde, kann einem manchmal schon ganz angst und bange werden. Sieht man dann ganze Dachstühle in reißenden Fluten davon schwimmen oder ein gewaltiger Sturm wirbelt die Dachsteine wie Pappschachteln durch die Luft, dann ist man doch froh, dass es in diesen Regionen bisher noch nicht ganz so extreme Wettererscheinungen gab und man selbst, von denen die es in unseren Breiten schon gab, verschont blieb.

Aber auch ein anderes Dach sorgt oft für aufregende Nachrichten. Das Dach der Welt. So wird das Himalaya-Gebirge genannt. Die Gipfel dieses Gebirges erheben sich über die Umgebung wie ein riesengroßes Dach. Jedes Jahr ist dieses Dach Ziel vieler Bergsteiger. Oft zieht es auch einfach einige Abenteuerlustige in den Himalaya, die einfach auch von sich mal sagen möchten, dass sie schon auf dem Dach der Welt waren. Hin und wieder überschätzt sich der Eine oder Andere und bringt sich und andere Menschen in Gefahr. Das Dach der Welt ist wirklich nur etwas für diejenigen, die fit genug sind und nicht gerade zum ersten Mal in den Bergen unterwegs sind.

Und vom größten Dach schweifen wir dann auch noch ganz schnell ab zu einem der kleinsten Dächer. Auch viele vierbeinige Freunde nennen ein Haus oder Häuschen mit Dach ihr Eigen. Für die ganz Kleinen gibt es da schon fast richtige Villen. Mäuse, Hamster und Ratten wohnen da schon oft sehr komfortabel. Da haben die kleinen Häuser meistens sogar Dachterrassen. Aber auch hier freuen sich alle, solange Alles in Ordnung ist.