Grillmarinade

Grillmarinade gibt Ihrem Grillfleisch den letzten Pfiff

Im Sommer gehört das Grillen zu den beliebtesten Outdooraktivitäten bei uns. Nicht unterschätzt werden sollte hierbei die Rolle der Grillmarinade.

 

Zu einem zünftigen Grillabend gehören neben dem – meist verwendeten – Holzkohlegrill, den Grillbriketts oder der Holzkohle, den Salaten und dem Brot sowie den Getränken natürlich auch das Grillfleisch, die Grillwurst, der Fisch oder das Gemüse, das gegrillt werden soll. Selbstverständlich kann man die Zutaten für das Grillfest schon fix und fertig im Supermarkt oder anderen Geschäften erwerben. Das hat den nicht wegzuleugnenden Vorteil, Zeit zu sparen. Allerdings schmecken die fertigen Grillspezialitäten doch irgendwie alle gleich, oder? Deshalb kann es sicher nicht schaden, einmal selbst eine Grillmarinade zuzubereiten, um das Grillfleisch oder die Wurst darin einzulegen und den Zutaten so das gewisse Etwas zu verleihen.

Ursprünglich ist das Marinieren von Speisen dazu bestimmt, Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch länger haltbar zu machen, aber auch um ihnen Geschmack zu geben. Es ist nicht ganz geklärt, worauf sich das Wort Marinieren zurückführen lässt, aber es wird vermutet, dass die Lebensmittel für die Marine haltbar gemacht werden sollten und dass die Speisen in Lake – lateinischer Name: aqua marina – eingelegt wurden. Damit die Lebensmittel die Marinade annehmen, werden sie normalerweise für einige Stunden oder sogar mehrere Tage in die Marinade eingelegt.

Ersteres trifft auch auf unser Grillfleisch zu. Es muss für einige Stunden in die Marinade gelegt und von ihr komplett umgeben werden. Diese besteht in der Regel aus ganz unterschiedlichen Rohstoffen, wie Bier oder Wein, Kräutern, Gewürzen, Ketchup, Öl, Honig, Senf, Fruchtsaft, Knoblauch oder Joghurt. Die Marinade sollte kein Salz enthalten, um dem Fleisch nicht die Flüssigkeit zu entziehen. Kräuter-Öl-Marinaden sind besonders gut für Gemüse oder Fisch geeignet. Das Fleisch wird zarter, wenn als Basis Öl, Bier, Rotwein oder Sherry verwendet werden.

In Kochbüchern oder auf den entsprechenden Seiten im Internet kann man enorm viele Rezepte für die Zubereitung von Grillmarinaden einsehen. Mit Sicherheit ist für jeden Geschmack die richtige Marinade dabei. Egal ob klassisch oder exotisch, deftig oder mediterran, amerikanisch oder asiatisch – zu jedem Thema lässt sich eine geeignete Grillmarinade anfertigen.

Bei vielen beliebt ist folgende Marinade: Zu einer halben Flasche Pilsner Bier werden vier Esslöffel Öl, ein Esslöffel Senf, ein Lorbeerblatt, eine in Ringe geschnittene Zwiebel, 10 Pfefferkörner und Wacholderbeeren – je nach Geschmack – hinzu gegeben. Das Fleisch wird gut mit der Marinade bedeckt und für mehrere Stunden in den Kühlschrank gestellt. Danach kann man es grillen.