Grillmarinaden

Grillmarinaden gehören zu Ihrer Party einfach dazu

Es müssen nicht immer Würstchen sein: Grillmarinaden, egal ob klassisch oder außergewöhnlich, verleihen Fleisch, Fisch oder Gemüse einen feinen Geschmack.

 

Kaum sind die Temperaturen im Frühsommer einigermaßen akzeptabel, gibt es für Viele kein Halten mehr: der Grill wird aus dem Keller hervorgeholt und in seinen Einsatzort, den Garten, gebracht. Gegrillte Speisen sind aber auch einfach nur lecker, umso mehr wenn sie mit raffinierten Grillmarinaden angemacht werden. Es gibt wahrscheinlich Dutzende, wenn nicht gar Hunderte an Rezepten für Grillmarinaden. Da ist es leicht, unterschiedliche Geschmäcker zu treffen. Mariniert werden kann neben Fleisch vom Schwein, Rind, Lamm oder Geflügel auch Fisch bzw. Garnelen. Weniger bekannt ist, dass sich auch Gemüse wie Paprika oder Maiskolben hervorragend zum Grillen und Marinieren eignen.

Als Konstante guter Marinaden ist der Knoblauch zu betrachten. Er gibt sowohl Fleisch, als auch Fisch und Gemüse eine feine Note. Beim Öl, das für die Marinade verwendet wird, sollte auf ein Pflanzenöl zurückgegriffen werden, das möglichst wenig Eigengeschmack hat. Rapskernöl ist zum Beispiel gut geeignet. Salz sollte für die Zubereitung von Marinaden eher sparsam verwendet werden, nachgesalzen werden kann dann immer noch nach dem Grillen. Die Zugabe von Kräutern, z.B. Kräuter der Provence, verleiht der Grillmarinade schließlich ihren charakteristischen Geschmack. Je nachdem ob Saucen wie z.B. Chilisauce in die Grillmarinade eingemischt wird, erhält die Marinade eine feurigscharfe Note.

Ungewöhnliche Grillmarinaden haben das Potenzial zum Star des Grillabends zu werden. So werden Freunde asiatischen Essens begeistert sein, wenn Grillmarinaden charakteristische Zutaten der asiatischen Küche enthalten, wie Ingwer, Curry, Kokosmilch oder Koriander. Gleich ob indisch, koreanisch oder thailändisch, diese Grillmarinaden sind eine perfekte Abwechslung zu den sonst obligatorischen Bratwürsten.

Allzu spontan sollte ein Grillabend jedoch nicht stattfinden, wenn selbst mariniert wird. Zwei bis drei Stunden sollten sich Fleisch, Fisch oder Gemüse schon in der Grillmarinade aalen können. Wenn alle Zutaten für die Grillmarinade zusammengerührt sind, wird etwas Marinade in eine Schüssel gegeben, ein Stück oder eine Scheibe des zu marinierenden Lebensmittels darauf gelegt, und dieses wiederum mit Marinade bestrichen. Nach diesem Prinzip werden die zu marinierenden Lebensmittel geschichtet. Das Ganze kommt dann zugedeckt in den Kühlschrank, wo es gut durchziehen soll.