Grillparty

Eine Grillparty sorgt für Freude bei Freunden und Bekannten

Für viele ist Sommer gleichbedeutend mit Sonne, Urlaub, Sport, leichten Speisen und einer abendlichen Grillparty gemeinsam mit der Familie oder Freunden.

 

Das Grillen ist somit eine der beliebtesten Sommeraktivitäten der Deutschen und hat zudem den Vorteil, nicht so kalorienträchtig zu sein, wie sein allgemeiner Ruf ist. Denn ob Grillen figurfeindlich ist oder nicht, hängt natürlich weitestgehend von den verwendeten Zutaten ab. Wenn man auf die eigene schlanke Linie und die seiner Familie achten möchte, kann man im Rahmen einer Grillparty auch ohne weiteres mageres Geflügelfleisch oder Gemüse zu diesem Anlass servieren.

Zu einer zünftigen Grillfeier gehören nicht nur die geeigneten Speisen, sondern auch entsprechende Getränke. Viele schwören auf Bier zum Ablöschen der Flammen auf dem Holzkohlegrill sowie zum gleichzeitigen Löschen des persönlichen Durstes. Unter Figurbewussten sind jedoch auch alkoholfreie Cocktails auf einer Grillparty ein absoluter Renner. Diese Cocktails lassen sich ohne viel Mühe und Aufwand zaubern und man kann damit seine Gäste überraschen. Passende Rezepte findet man unter anderem im Internet. Aber auch Wasser, Säfte oder Wein werden an warmen Sommerabenden gern verkonsumiert.

Das Wichtigste bei Ihrer Grillparty sind dennoch die Speisen. Fleisch, Fisch und Gemüse lassen sich ausgezeichnet grillen. Diese Lebensmittel kann man bereits grillfertig im Supermarkt kaufen, aber auch Marinaden für das Grillgut selbst herstellen. Hierbei kann man überaus kreativ vorgehen und entweder exotisch-asiatische Marinaden oder klassische, milde oder deftige anrühren. Die zu grillenden Lebensmittel werden für mehrere Stunden oder auch über Nacht in die Marinade gelegt. Nicht nur der Geschmack des Grillguts wird durch eine Marinade verbessert, sondern es werden auch die Fleischfasern weicher, sodass das Grillfleisch schön zart gerät und nicht zu lange gegrillt werden muss.

Gerne werden auf Grillpartys viele unterschiedliche Saucen oder Dips gereicht. Hier ist die erhältliche Palette kaum überschaubar. Von herkömmlichen Barbecue-Saucen, über exotischen Chutney bis hin zu Pilz-, Zigeuner-, Knoblauchsauce, Grillsenf oder griechischen Tsatsiki ist für jeden Geschmack etwas dabei. Chutney oder Saucen kann man mit etwas Geschick auch selbst zubereiten. Das abendliche Grillmenü runden die Salate ab, die, passend zur Jahreszeit, nicht zu schwer und energiereich sein sollten. Frisches Gemüse oder Obst, mit oder ohne Dressing und aufgewertet durch Zutaten wie Pistazien, Nüsse und ungewöhnliche Gewürze werden Ihre Gäste mit Sicherheit erfreuen. Grillpartys werden hierzulande nicht nur wegen der kulinarischen Genüsse geschätzt, sondern auch wegen ihrer Zwanglosigkeit im Freien, der Gespräche oder einfach nur wegen des geselligen Beisammenseins.