Reifendrucktabelle

Reifendrucktabelle für den richtigen Druck im Reifen

Man sollte auf gar keinen Fall mit dem falschen Druck in den Reifen fahren. Eine Reifendrucktabelle sagt dem Autofahrer, wie hoch er sein muss.

 

Den Autoreifen kommt eine wesentlich höhere Bedeutung zu, als es sich die meisten Autofahrer bewusst sind. Immerhin entscheiden die Reifen maßgeblich darüber, wie sich das Fahrzeugzeug bei Kurvenfahrten verhält. Somit entscheiden die Autoreifen auch über die Sicherheit im Straßenverkehr: Nur Reifen, die optimal auf der Straße aufliegen und den bestmöglichen Grip aufweisen, bieten höchste Sicherheit.

Die Stärke des Grip hängt in erster Linie vom Luftdruck ab. Allerdings überprüfen die meisten Autofahrer den Reifendruck ihrer Fahrzeuge viel zu selten, was unter anderem auch daran liegt, dass zahlreiche Fahrer überhaupt nicht wissen, auf welchen Wert sich der Reifendruck belaufen muss. Doch zum Glück lässt sich diesem Problem ganz leicht Abhilfe verschaffen, nämlich indem man einen Blick auf eine Reifendrucktabelle wirft.

Wie man es vom Namen her schon fast erahnen kann, handelt es sich bei der Reifendrucktabelle um eine Tabelle, die dem Autofahrer genau aufzeigt, auf welche Höhe sich der Luftdruck in seinen Reifen befinden sollte. Ein kurzer Blick auf die Tabelle reicht also schon aus, so dass keine Ausreden mehr gelten können. Stattdessen gilt es dann die nächste Tankstelle aufzusuchen und dort den Reifendruck zu überprüfen.

Nun mögen einige Autofahrer vielleicht denken, dass so etwas wie eine universelle Reifendrucktabelle existiert, die für jeden Fahrzeug- und Reifentyp gilt. Allerdings trifft dies nicht zu: Die Höhe des Reifendrucks, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug ganz unterschiedlich. Dies liegt in erster Linie am Gewicht der einzelnen Fahrzeuge, so dass der Reifendruck entsprechend angepasst werden muss. Deshalb sind entsprechende Druckangaben in der Regel auch direkt am Fahrzeug zu finden. Bei den meisten Autos befindet sich die Tabelle mit den Angaben zum empfohlenen Reifendruck im Tankdeckel beziehungsweise auf der Innenseite der Tankdeckelklappe. Einige Autohersteller handhaben es hingegen so, dass sich die Reifendrucktabelle im Türrahmen befindet. Sofern dies zutrifft handelt es sich zumeist um die Beifahrertür, die es zu öffnen gilt: Direkt auf dem Rahmen beziehungsweise auf der Karosserie findet man ein kleines Schild wieder, auf welche die Empfehlungen zum Reifendruck zu finden sind.

Sollte man eine entsprechende Tabelle nicht finden, gilt es einen Blick in das Handbuch des Autos zu werden. Sofern dort ebenfalls keine Angaben zu finden sind, setzt man sich am besten direkt mit dem Hersteller oder einer Fachwerkstatt in Verbindung.