Dachziegel

Auswahl der richtigen Dachziegel zwecks Bau oder Sanierung

In dieser Einführung lesen Sie alles Wissenswerte über Dachziegel. Über Einsatzbereiche, verschiedene Formen, Farben und Dachdeckerbetriebe.

 

Auch wenn man sich gewöhnlich über Dachziegel nur wenige Gedanken macht, so sind diese ein ganz essentieller Teil einer Immobilie. Dachziegel leisten vielmehr als nur Schutz vor Regen. Sie schützen die Immobilie bei schlechtem Wetter vor Wind und Regen, gleichzeitig müssen sie auch bei gutem Wetter Hitze und Sonneneinstrahlung abhalten. Somit sind die Ziegel starken Belastungen ausgesetzt und müssen hohen Anforderungen gerecht werden, um ihren Aufgaben einen möglichst langen Zeitraum über gerecht zu werden. Würden sie das nicht tun, so sich würde das umgehend am den Zustand der Immobilie bemerkbar machen, und die Nutzungsdauer um Jahre verkürzen, weil die äußeren Einwirkungen den Wänden und dem Dachstuhl zusetzen würden.

Beim Bau oder bei einer bevorstehenden Sanierung eines Hauses sollte man sich für die Auswahl der richtigen Dachziegel auf jeden Fall genügend Zeit nehmen. Es gibt zahlreiche Punkte die beachtet werden müssen. Natürlich spielt der Preis eine entscheidende Rolle, aber dennoch sollte er nicht als einziges Entscheidungskriterium herangezogen werden. Weitere Entscheidungskriterien sind das Material und die Form der Ziegel. Um hier die richtige Entscheidung zu treffen, sollte man sich Rat bei einem Dachdeckermeister holen. Denn sowohl die Dachform als auch die regionalen Wetterverhältnisse haben einen Einfluss darauf, welche Art von Dachziegeln erforderlich ist.

Was den Ziegeltyp betrifft, so werden fast immer Ziegel vom Typ Bieberschwanz, Hohlpfanne oder Flachdachpfanne verwendet. Die Farbe der Dachziegel trägt entscheidend zum Aussehen beziehungsweise dem Gesamtbild der Immobilie bei. Neben den klassischen rötlichen Ziegeln sind besonders dunkelgraue Ziegel beliebt. Immer häufiger sieht man auch Dächer mit glasierten Ziegeln – welche nicht nur für eine tolle spiegelnde Optik sorgen, sondern auch einen besonders guten Witterungsschutz bieten. Geschichtlich betrachtet gibt es die glasierten Arten schon sehr lang, sie wurden beim Bau ganz besonderer Gebäude wie zum Beispiel Kirchen verwendet.

Das Anbringen der Ziegel sollte man dem Spezialisten überlassen. Hier lohnt in fast jedem Fall, Vergleichsangebote bei den lokal ansässigen Dachdeckerunternehmen anzufordern. Am günstigsten ist es in der Regel, sein Dach von dem Unternehmen decken zu lassen, bei dem man auch die Ziegel bestellt hat. Die neueste technische Errungenschaft ist der Solar-Dachziegel. Wie es der Name schon sagt, sind kleine Solarzellen in den Ziegel integriert – die Montage von großflächigen Solarpaneelen könnte in Zukunft also entfallen.