Gussofen

Sparen Sie Heizkosten beim Heizen mit einem Gussofen

Die Benutzung von einem Gussofen kann eine Reduzierung der Heizkosten zur Folge haben, wenn er auf dem aktuellen Stand der heutigen Heiztechnik ist.

 

Kamine und Kachelöfen werden seit dem Mittelalter oft mit reich verzierten gusseisernen Ofenplatten ausgestattet. Diese werden auch heutzutage noch nach dem traditionellen Kunstgussverfahren hergestellt. Doch genauso interessant wie die Ofenplatten aus Gusseisen sind antike Kaminöfen aus Gusseisen. Diese individuellen Feuerstellen erfreuen sich auch heutzutage wieder großer Beliebtheit bei stilbewussten, denn auch nach 150 Jahren müssen diese nostalgischen Unikate noch keinen Vergleich mit ihren modernen Nachfahren scheuen. Weder was die Heizleistung noch was die Emission betrifft. Voraussetzung dafür ist allerdings eine fachgerechte Bestandsaufnahme und Restaurierung der alten Gussofen. Vor einer eventuellen Restaurierung muss zunächst aber eine fachgerechte Beurteilung des Ofenzustands erfolgen, da nur ein kleiner Teil der noch vorhandenen original historischen Gussöfen im Sinne und nach den Vorschriften der Feuerungsverordnung renoviert werden können.

Aber auch wenn man einen neuen Kaminofen kaufen möchte, um ihn im Wohnzimmer aufzustellen, ist das eine sehr gute Idee, und zwar nicht nur im Sinne der Raumatmosphäre. Denn Dank moderner Kaminöfen, in Verbindung mit Häusern auf dem aktuellen Stand der Technik mit wenig Heizwärmebedarf, kann sogar eine richtige Reduzierung der Heizkosten zur Folge haben. Für den Fall, dass der Kaminofen nicht nur optische Zwecke erfüllen soll, sondern die Aufheizung der Wohnräume durch den Kamin genutzt wird, ist auch einem neuen Gussofen der Vorzug zu geben. Denn die Besonderheit bei Gusseisen liegt in der Fähigkeit der Wärmespeicherung des Materials, welche beim Kaminofen je nach Zweck auch unbedingt genutzt werden sollte. Gusseisen kann einfach wesentlich mehr Wäre speichern, als sein Konkurrent aus Edelstahl, dieser leitet die Wäre nämlich sofort weiter.

Die bessere Wärmespeicherung ist ebenfalls auf die unterschiedlichen Blechdichten zurückzuführen. Gusseisen ist nämlich wesentlich dicker als Edelstahl. Die Frage ob Gusseisen oder Edelstahl richtet sich also vor allem danach, ob die wärmespeichernde Eigenschaft erwünscht ist, oder nicht. Ganz egal ist allerdings, ob sie sich für einen neuen oder alten Gussofen entscheiden, ob Eisenguss Ofenplatte oder gusseiserner Heizeinsatz, das Material wird auch in Zukunft aus dem hochwertigen Ofenbau nicht wegzudenken sein, dank seiner idealen Eigenschaften. Ganz im Gegenteil, im Moment macht es sogar eher den Eindruck, dass Gussöfen eine Renaissance erleben.