Handybilder

Mit dem Handy ganz tolle Handybilder oder Fotos machen

Um richtig gute Handybilder beziehungsweise Fotos machen zu können, sollte ein Mobiltelefon schon mit einer guten Digitalkamera ausgestattet sein.

 

Handys beziehungsweise Mobiltelefone sind schon länger nicht mehr das was sie ursprünglich einmal waren. Mit den meisten Geräten kann man deutlich mehr als nur telefonieren oder SMS-Nachrichten versenden. Selbst einfache und preiswerte Handys sind inzwischen fast immer mit einer Digitalkamera und vielen weiteren Features ausgestattet. So ist es auch kaum verwunderlich, dass bei vielen Menschen das Handy andere Geräte ersetzt. Egal ob Digitalkamera, Radio oder Walkman – inzwischen hat das Mobiltelefon diese Geräte ersetzt. Doch gerade dann, wenn man sein Mobiltelefon auch als Digitalkamera nutzen möchte um Handybilder zu schießen, dann sollte man unbedingt darauf achten, ein Handy mit einer sehr hochwertigen Digitalkamera zu kaufen.

So sollte man zu allererst darauf achten, dass die integrierte Kamera mindestens eine Auflösung von 1,5 oder noch besser 2 Megapixel mit sich bringt. Wobei man sagen muss, dass zwischenzeitlich einige Modelle sogar über integrierte Kameras verfügen, deren Leistungsfähigkeit die 2 Megapixel locker übersteigt. Denn nur dadurch wird garantiert, dass die Handybilder beziehungsweise Fotos auch einigermaßen gut aussehen – schließlich möchte man die Bilder nicht nur auf dem Handy sondern auch auf dem Computerbildschirm anschauen können.

Neben der Anzahl der Megapixel, sollte unbedingt auf die Speicherkapazität achten. Denn was nützt einem die beste Kamera, wenn nicht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht? Bei modernen Handys ist es sogar so, dass man zusätzliche Speicherkarten wie zum Beispiel SD-Karten oder Mini SD-Karten einsetzen kann. Dadurch kann man ganz viele Handybilder schießen, ohne sich Sorgen über die Speicherkapazität machen zu müssen.

Dann ist es natürlich auch nicht schlecht, wenn eine entsprechende Schnittstelle für den Datenaustausch vorhanden ist. Zum Beispiel per USB-Kabel oder Bluetooth, schließlich möchte man die Handybilder ja auch irgendwie vom Handy in den Computer bekommen. Bei Modellen, die über Slots für Speicherkarten verfügen, hat man dieses Problem natürlich nicht, weil es für den PC ebenfalls Speicherkarten-Lesegeräte gibt.

Ein weiteres tolles Feature ist ein integrierter Blitz im Handy. Somit kann man nämlich auch Aufnahmen im Dunkeln machen – was mit den anderen Mobiltelefonen bisher nicht möglich war. Features wie zum Beispiel Bildbearbeitungssoftware auf dem Handy sind hingegen zwar schön aber mit Sicherheit nicht unbedingt erforderlich.