Hurtigruten

Die Hurtigruten - Mit dem Schiff von Bergen bis Kirkenes

Gekrönt als "Schönste Seereise der Welt"- Die Fahrt mit einem Hurtigrutenschiff fasziniert mit der einzigartigen Natur Norwegens jenseits des Nordkaps

 

Wer einmal solch eine einzigartige Reise auf einem Hurtigrutenschiff unternommen hat hat, wird sich immer wieder daran erinnern. In elf Tagen und auf 2.500 Meilen befahren sie den Weg zwischen Bergen und Kirkenes. Es bietet sich der Anblick einer auf der Welt einzigartigen Natur. Wer schon immer ein Liebhaber dieser norwegischen Natur ist sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Die prächtigsten Küstenpanoramen können einem den Atem rauben.

Das ganze Jahr über legt jeden Abend ein Schiff von Bergen ab und fährt über Trondheim, Tromsø, Hammerfest um dann Kirkenes an der russischen Grenze zu erreichen. Von hier aus geht es dann wieder zurück nach Bergen. Die Schiffe steuern pünktlich und zuverlässig innerhalb von elf Tagen eine Anzahl von 35 Häfen an. Sie befördern unter Anderem auch Lebensmitteln und Konsumgüter. Früher transportiert man Post und Zeitungen. Seit 1893 bietet diese ursprüngliche Postschiffroute eine Verbindung zur Außenwelt für die Küstenregionen dar. Für einige Ortschaften war sie lange Zeit die einzige Versorgungsmöglichkeit in den Wintermonaten und wurde deshalb auch vom Staat gefördert.

Durch die Modernisierung der Infrastruktur trat diese Versorgungsbedeutung immer weiter in den Hintergrund. In Stokmarknes auf den Vesterålen ist das Hurtigrutenmuseum erbaut worden, wo die ganze Historie eingefangen wurde. Die Norwegische Regierung stellt immer wieder Subventionierung in Frage. Durch die klimatischen Verhältnisse ist der Seeweg in der Winterzeit zu gering ausgelastet und das bringt Verluste. Die Schiffe sind ja aber schließlich nicht nur für die Touristen sondern transportieren auch Frachten und sind auch für die Berufspendler unentbehrlich geworden.

An Bord herrscht eine lockere Atmosphäre geachtet. Erfahrene Reiseführer geben sehr anschaulich und interessant Information während der Fahrt an die Reisenden weiter. Vorträge, Veranstaltungen und Landausflüge an den Häfen sind Teil des Programms. Wer in der Hochsaison reisen will, muss lange vorher buchen und PKW Plätze sind nur sehr begrenzt. Man kann sogar Anreisen mit dem Flugzeug buchen oder mit einer Fähre. Es wird darum gebeten nur so viel Gepäck mitzuführen, wie man selbst tragen und auch selbst beaufsichtigen kann. In Bergen wird nach dem Check-In Ihr Gepäck auf das Schiff gebracht. Die Gewichtsgrenze für das Freigepäck liegt bei 20 kg.