Versicherungsmakler

Versicherungsmakler und Vertreter ist ein Unterschied

Versicherungsmakler sind keine Vertreter der Versicherungsgesellschaft. Das wissen aber die wenigsten Kunden. Kündigen muss man direkt bei der Zentrale.

 

Versicherungsmakler sind Kaufleute nach dem Handelsrecht. Sie sind nicht an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern vertreten die Interessen des Versicherungsnehmers. Ihre Pflichten hängen vom Maklervertrag ab. Dazu gehören besonders die Vermittlung günstiger Verträge, Ermittlung eines Versicherungsschutzes und die Betreuung der Kunden.

Ein Versicherungsmakler haftet für eine schuldhafte Verletzung seiner Pflichten gegenüber dem Kunden. Er bekommt seine Provision von einer Gesellschaft, allerdings ist sie schon in dem Preis für Kunden enthalten und in der Prämie eingerechnet. Es ist ein großer Unterschied zu einem Versicherungsvertreter, der auf der Seite der Gesellschaft steht, weil er laut seinem Vertrag Aufträge besorgen muss. Dagegen ist ein Versicherungsmakler ein Beauftragter des Kunden. Er verhandelt in seinem Auftrag mit der Gesellschaft und im Streitfall steht er auf seiner Seite. Seine Fehler gehen ausschließlich zu Lasten des Versicherten.

Wenn ein Versicherungsmakler vergisst den Vertrag bei der Gesellschaft zu kündigen, nachdem ihn der Kunde damit beauftragt hat, gilt die Versicherung als ungekündigt. Es kann leicht vorkommen, weil in der Praxis die Kunden zwischen einem Vertreter und Makler kaum unterscheiden können. Sie werden beide von der Versicherung bezahlt, verfügen über die Formulare, stellen Bestätigungen aus und kassieren Versicherungsbeiträge. In Zweifelsfällen wird manchmal vom Gericht zugunsten des Kunden entschieden. Allerdings schützt die Annahme, dass es sich bei einem Versicherungsmakler um einen Mitarbeiter der Gesellschaft handelt, nicht gegen Rechtsnachteile. Deshalb sollte man nie eine Kündigung oder Erklärung gegenüber einem Makler, sondern immer nur gegenüber der Hauptzentrale abgeben.

Weil der Versicherungsmarkt sehr unübersichtlich ist, brauchen die Kunden einen Berater, der für sie die notwendigsten und günstigsten Verträge findet. Das ist die Aufgabe des Versicherungsmaklers. Eine gute Alternative findet man im Internet. Hier gibt es Foren zu diesem Thema, wo man sich mit anderen austauschen kann. Man kann auch Versicherungsvergleiche finden, oder Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Manche Versicherungsmakler haben ihre eigenen Webseiten, wo sie auch Kunden kostenlos beraten. Dafür bekommen sie dann Provisionen, wenn es zu einem Vertrag kommt.