Kinos

Kinos, Filmbewertungen und Trailer online finden

Kinos in der eigenen Stadt online in der Datenbank finden und sich über die Filme mittels Kritiken und Trailern online informieren, Karten vorher bestellen.

 

Kinos haben durch das Fernsehen, durch DVDs und Pay-TV zwar Konkurrenz bekommen, doch ein Kinobesuch ist immer noch etwas Besonderes. Viele Filme kommen auf der großen Leinwand in einem prachtvollen Kinosaal erst richtig zur Geltung.

Eine Riesenleinwand, ein hochwertiges Soundsystem und bequeme Kinosessel verschönern einen Kinoabend, doch ins Kino zu gehen ist mehr, als sich nur einen Spielfilm anzuschauen, es ist gemeinsames Erlebnis, zu dem Vorfreude und der Gedankenaustausch nach der Vorstellung gehören.

Deshalb ist die aufwändigste Heimkinotechnik keine echte Konkurrenz für die Kinos. Die moderne Technik verbessert dafür auf technischer Ebene das Kinoerlebnis und sorgt für mehr Bequemlichkeit. Das beginnt bereits mit der Kartenbestellung. Viele Kinos bieten ihren Besuchern die Möglichkeit, ihre Tickets online zu bestellen. Durch die frühe Bestellung bekommt man auf diese Weise die besten Plätze und spart sich sogar das Anstehen, wenn man sich die Karten aus dem Automaten holen kann.

Früher wurde das Kinoprogramm in der Zeitung abgedruckt und man musste sich durch den kleingedruckten Text kämpfen, um zu erfahren, was in den Kinos der Stadt gezeigt wurde und wie die Anfangszeiten lauteten. Heute stehen Filmsuchen und Filmdatenbanken im Netz, die mehr als nur die Anfangszeiten und Namen der Kinos verraten.

Besonders über die Inhalte der Filme erfährt man heute ganz leicht etwas, früher war man auf vereinzelte Kinokritiken in Zeitung, Radio und Fernsehen angewiesen oder kaufte sich eine Fachzeitschrift. Professionelle Filmkritiken gibt es immer noch, dazugekommen sind jedoch unzählige Bewertungen von Menschen, die einen Film einfach schon gesehen haben und ihre Meinung ins Internet stellen.

Liest man zu viele Kritiken und Meinungen über einen Film, besteht die Gefahr, dass man vorab zu viel über den Inhalt erfährt, doch man weiß schon vorher, ob man überhaupt ins Kino gehen sollte oder nicht.

Kaum zu glauben, dass man Trailer zu Filmen früher nur in den Kinos selbst geguckt hat oder vielleicht noch als Werbung im Fernsehen. Heute findet sich zu fasst jedem Film mindestens ein Trailer online, mit dem man sich einen Eindruck verschaffen kann, den die besten Kritiken und Inhaltsangaben nicht vermitteln können. Die Trailer helfen später bei der Auswahl in der Videothek oder bei der Wahl des abendlichen TV-Programms, denn ob ein Film in den Kinos, auf DVD-Playern oder im Fernsehen gezeigt wird, es ist in jedem Fall hilfreich, vor der Auswahl einen Blick auf einige Filmszenen werfen zu können.