Gardasee

Gardasee ist ein sehr beliebtes Reiseziel

Der Gardasee liegt in Italien und ist einer der schönsten Seen des Alpenrandes. Er weist eine hohe und außergewöhnliche Vegetationsvielfalt auf.

 

Die Italiener bezeichnen ihren Gardasee als Lago di Garda. Dieser See ist einer der faszinierenden Alpenseen. Seine Ufer sind üppig bewachsen mit den herrlichsten Vegetationsformen und das Klima des Gardasees ist angenehm mild. Sogar Zitronenbäume und kleine Palmen wachsen im milden Klima des Gardasees. Die Wasseroberfläche des Gardasees bedeckt eine Fläche von 369,97 Quadratkilometern und er ist im Durchschnitt etwa 140 Meter tief. Die Tiefste Stelle des Gardasees ist etwa 346 Meter tief und ist in der Nähe der Ortschaft Campione des Garda zu finden. Die Länge des Gardasees beträgt etwa 51,6 Kilometer und er ist etwa 17,2 Kilometer breit.

Der Gardasee ist ein besonderer See, welcher in den Alpen gelegen ist und welcher demzufolge durch glaziale Kräfte geformt wurden. Während der großen Eiszeit der Erde wurde der Gardasee durch Gletscher geformt und geprägt. Noch heute ist der glaziale Ursprung dieses Sees erkennbar, wenn man sich seine Uferformen und seine umliegenden Gebirgshänge einmal genauer ansieht. Der Gardasee ist während der Eiszeit durch Gletscheraushöhlungen entstanden und wurde vor etwa 4000 Jahren in der Bronzezeit von Menschen besiedelt. Man kann an einigen Stellen entlang des Gardasees noch heute mehrere, sehr tiefe Gletscherschliffen besichtigen. Hier gibt es gigantische Gletschertöpfe, welche als „Marmitte di Giganti“ bezeichnet werden, was übersetzt soviel bedeutet, wie „Kessel der Riesen“. Diesen Namen bekamen sie dank ihrer enormen Ausmaße und ihrer Ähnlichkeit mit riesigen Kochtöpfen.

Auch der Tourismus am Gardasee ist ein gutes Geschäft. Entlang seiner Ufer gibt es zahlreiche Hotels, Pensionen, Ferienhäuser, Appartements oder auch Campingplätze. Der Gardasee bietet viele verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Man kann entlang des Gardasees sehr viele verschiedene Sportarten ausüben, wie beispielsweise Wandern, Fahrrad fahren, Bergsteigen, Angeln, Canyoning, Surfen und Kitesurfen.

Der Gardasee gilt als eines der besten Surfreviere im nördlichen teil Europas. Hier bieten sich jedem Surfer ideale Windbedingungen. Am Gardasee gibt es verschiedene Winde, welche ihn für jede Art Surfer zu einem geeigneten Revier machen. Die beliebtesten und für Surfer wichtigsten Winde sind der Nordwind „Peler“, welcher auch als „Vento“ bezeichnet wird, sowie der Ostwind „Ora“. Der Nordwind Peler ist ein sehr starker Wind, welcher bereits in der Nacht zu verspüren ist und am Vormittag über den Gardasee hinwegfegt. Gegen Mittag wird er dann vom Ostwind Ora abgelöst. Surfer kommen am Gardasee unter Garantie voll auf ihre Kosten.