Hochwasser

Hochwasser - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Hochwasser

 

Ein Staudamm kann mehr als nur vor Wasser schützen
In jedem zweiten Fluss auf der Erde ist mindestens einer davon zu finden. Der Staudamm ist das häufigste nicht bewohnbare Bauwerk der Welt. Die ersten Staudämme wurden gebaut, um die Menschen vor Hochwasser zu schützen. Heute dienen sie aber auch ganz anderen Zwecken. So werden viele dieser Bauten errichtet, um das Hinterland mit Wasser zu versorgen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist der Drei-Schluchten-Staudamm in China, obwohl er eigentlich überhaupt kein Damm ist; aber dazu später. Viele Staudämme werden heute auch zur Energieversorgung benutzt oder dienen als Wasserspeicher.

Unser Grundwasser gehört zu den saubersten in Europa
Grundwasser findet sich oft in der Nähe von Flussläufen, in Urstromtälern sowie sandigen Aufschüttungen aus den Eiszeiten. Grundwasser bildet sich durch versickernde Niederschläge und fließt zu einem Oberflächenwasser, dem so genannten Vorfluter, oder tritt oberirdisch als Quelle wieder aus. Die Grundwasseroberfläche unterliegt natürlichen Schwankungen aufgrund von Niederschlägen und Vorflutverhältnissen zum Beispiel aufgrund von Hochwasser. Deckschichten und Grundwasserleiter bilden ein natürliches Filtersystem. Gerade porige Böden wie Sande und Kiese haben diese filternde und damit reinigende Wirkung, die klüftigem Gestein eher fehlt.

Stauanlagen sichern Ihre tägliche Wasserversorgung
Stauanlagen wie Talsperren müssen zum Beispiel eine bestimmt Höhe wie 5 Meter haben und zwar gemessen von dem tiefsten Geländepunkt der Talsperre bis zur Bauwerkskrone. Außerdem muss das Fassungsvermögen höher als 100000 Kubikmeter sein. Der Zweck von Talsperren liegt natürlich in der Trinkwasserversorgung, aber auch in der Brauchwasserversorgung. Genutzt werden Sperren noch zur Energieerzeugung, Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufstockung und der Schiffbarmachung. Stauseen, die nicht unbedingt zur Trinkwassergewinnung benutzt werden, dienen der näheren Umgebung oft als Naherholungsgebiet mit Freizeit- und Sportaktivitäten.