Nebenkosten

Beachten Sie die Nebenkosten Ihrer Finanzierungen

Um die Nebenkosten eines Kredites einschätzen zu können, lohnt es sich eine Effektive Zinsaufstellung zu machen und diese immer wieder zu aktualisieren.

 

Bevor man einen Kredit beantragt, sollte man sich zum Zinsvergleich generell mehrere Angebote von Banken und Kreditinstituten einholen. Aber auch hier muss man darauf achten, dass die Zinsen nicht der alleinige Berechnungsfaktor sind. Eine ganze Reihe an Nebenkosten verstecken sich zusätzlich bei Kreditabschluss. Dabei dreht es sich meistens um Bereitstellungszinsen, Teilauszahlungszuschlägen, Kontoführungsgebühren, Effektivzinsen und Nebenkosten. All diese Kosten sind in einer Verordnung über Preisangaben anzuzeigen. Somit dürfte die Eingrenzung zum besten Kreditgeber nicht mehr schwer fallen.

Banken verhalten sich äußerst kreativ, wenn es darum geht, die anfallenden Nebenkosten zu kaschieren, da sie meist die Aussicht auf weitere Gewinnmöglichkeiten darstellen. Sind die Nebenkosten für einen Verbraucher aber absolut undurchschaubar, sollte man sich den Gesamteffektivzins, auch tatsächlicher Effektivzins genannt, von der Bank ausrechnen lassen. Darin sind nämlich wirklich alle Nebenkosten enthalten. Nur so ist ein definitiv klarer Kreditvergleich ohne Probleme und versteckte Kosten möglich. Sollte die Bank eine Ausrechnung ablehnen, kann man sich über eine Verbraucherzentrale informieren oder ein Onlinezinsrechner wird weiterhelfen.

Fakt ist, dass der Effektivzins längst nicht alle anfallenden Kosten ausweist. Der Kreditgeber weist in seinem Kreditvertrag den effektiven Jahreszins zwar aus, aber die monatliche Rate für den Zins fällt tatsächlich immer höher aus, als der reine Effektivzins, was lediglich an den diffusen Nebenkosten liegt. Weiter Nebenkosten können die Abschlussgebühren am Ende der Kreditlaufzeit oder am jeweiligen Jahresende in anderer Form sein.

Man sollte seinen Bankberater gerade in Kreditfragen im Zusammenhang mit allen anfallenden Nebenkosten enorm fordern. Es kann ohne weiteres verlangt werden, dass vor Kreditabschluss nochmals sämtliche Nebenkosten detailliert und individuell für den Kredit aufgelistet werden. Bevor man aus seiner Gegenüberstellung aller Angebote das günstigste Kreditangebot auswählt, müssen alle vorgegebenen Eckdaten bei allen Angeboten miteinander übereinstimmen. Der niedrigste effektive Jahreszins steht dann zunächst für das beste Angebot. Die zusätzlichen Nebenkosten können aber die Rangliste schnell verändern, da die Geldinstitute diese Posten nicht automatisch in den Effektivzins einrechnen. Wer mit diesem Wissen ausgerüstet ist, dem steht für die Wahl des wirklich besten Angebots nichts mehr im Weg.