Musikvideo

Möglichkeiten, sich ein Musikvideo am Fernseher anzusehen

Ein Musikvideo wirkt auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer viel eindrucksvoller als am PC-Monitor. Wer Video Clips möchte, hat verschiedene Möglichkeiten.

 

Wer ein Musikvideo sehen möchte, muss schon längst nicht mehr warten, bis es im Fernsehen gezeigt wird. So mancher Musiksender zeigt außerdem kaum noch Video Clips. Allerdings ist das Ansehen von Videos im Internet am Computer nicht immer das, was man möchte. Wer sich ein Musikvideo am liebsten auf der Couch auf dem Fernseher anschaut, hat mehrere Möglichkeiten.

Zu unterscheiden ist zunächst, ob es um ein ganz bestimmtes Musikvideo geht oder es generell darum geht, Video Clips anzuschauen. Im zweiten Fall kann man, reichen einem die frei empfangbaren TV-Sender nicht, auf Pay-TV ausweichen. Über digitalen Satellitenempfang und digitalen Kabelempfang lassen sich gegen monatliche Gebühren viele zusätzliche Fernsehsender abonnieren, die eine große Bereicherung für TV-Fans darstellen können. Eine ganze Reihe von Musiksendern empfangen zu können, die man vorher nicht auf seinem Fernseher sehen konnte, kann einem die Freude am Musikfernsehen zurückbringen.

So groß wie im Internet ist das Musikangebot im Fernsehen natürlich nicht, schon gar nicht wenn man spezielle Wünsche hat. Möchte man seine Videos dennoch auf dem großen Bildschirm auf der Wohnzimmercouch genießen, ist die beste Lösung, einen kleinen, leisen Computer mit Internetzugang an den Fernseher anzuschließen. Moderne TV-Geräte verfügen über die notwendigen Anschlüsse. Der große Fernseher im Wohnzimmer arbeitet dann wie ein Monitor am Computer. Im Gegensatz zu Hybrid-TV-Geräten, bei denen man nicht die volle Vielfalt des Internets nutzen kann, ist der Anschluss des Fernsehers an den Computer als Monitor die Lösung, die einem das ganze Internet auf den Schirm holt.

Wer allgemein Video Clips sehen möchte, also eigentlich Musikfernsehen wünscht, kann sich Live Streams von solchen Programmen ansehen. Oder er nutzt Angebote, die ein Musikvideo nach dem anderen online abspielen und dazwischen Werbespots bringen; das ist dann ganz ähnlich wie bei einem Musiksender.

Natürlich kann man bei der Computer-Lösung auch die üblichen Videoportale nutzen oder spezielle Suchmaschinen, um das gewünschte Musikvideo zu finden und sofort sehen zu können. Testweise, bevor man sich einen zusätzlichen Computer fürs Wohnzimmer besorgt, sollte man mal einen vorhandenen Computer anschließen, sofern dieser die erforderlichen Anschlüsse aufweist. Am einfachsten ist es, einfach mal ein Notebook anzuschließen, denn dann muss man den Desktop-PC nicht erst mit seinen ganzen Kabeln vor dem Fernseher aufbauen.