Hörbuch

aktuelles Hörbuch online finden, kaufen oder tauschen

Noch nie zuvor konnte man ein gutes Hörbuch so einfach erhalten. Heute können Hörbücher ganz einfach online gekauft oder auch getauscht werden.

 

Im Vergleich zu anderen Ländern hat es in Deutschland relativ lange gedauert, bis Hörbücher einen gewissen Stellenwert erreichen konnten – lange Zeit über wurden sie nur von vergleichsweise wenigen Menschen gehört. Doch inzwischen sieht es gänzlich anders aus: Das Interesse am Hörbuch ist größer als je zuvor und viele Menschen decken sich regelmäßig mit neuen Veröffentlichungen ein.

Dieses spürbar gestiegene Interesse ist nicht sehr verwunderlich, schließlich haben Hörbücher eine ganze Menge zu bieten. Sowohl im Hinblick auf die beiden Themen Unterhaltung und Wissensvermittlung können sie voll und ganz punkten. Gerade im Entertainmentbereich ist das Wachstum sehr stark: Viele Menschen finden nur selten Zeit zum Lesen, so dass Hörbücher eine interessante Alternative darstellen.

Anstatt ein Buch zu lesen könnte man natürlich auch darauf warten, dass es verfilmt wird. Allerdings kann dies sehr lange dauern und außerdem wird längst nicht jedes Buch verfilmt. Da ist es besser, auf das zugehörige Hörbuch zurückzugreifen. Auf diese Weise lässt sich das Problem elegant lösen: Man lässt sich die Buchinhalte einfach vorlesen. Wenn man sich zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit befindet, legt man die CD in das Autoradio oder in einen Discman ein – und schon wird man mit den Informationen versorgt.

Besonders groß ist die Nachfrage vor allem im Bereich der Kriminalromane: Hier hat das Interesse an Hörbüchern ordentlich zugelegt: Von Jahr zu Jahr steigt nicht nur die Anzahl der veröffentlichten Hörspiele, sondern auch die Anzahl der Käufe. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die meisten Hörspiele immer noch auf CDs verkauft werden. Allerdings ist schon seit Jahren festzustellen, dass der Trend eindeutig in Richtung Download geht: Zunehmend mehr Hörbücher werden heutzutage auch in Form von MP3-Dateien angeboten und können daher direkt aus dem Web heruntergeladen werden.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Fans von Hörbüchern einen regen Handel betreiben. Sobald ein Hörbuch zu Ende gehört wurde, wird es entweder im Freundeskreis weitergereicht oder sogar im Internet zum Tausch angeboten. Insbesondere die Tauschmöglichkeiten sind sehr interessant: Auf entsprechenden Webplattformen werden Tag für Tag hunderte oder gar tausende Hörbüchern getauscht, was für die einzelnen Hörer bedeutet, gegenüber dem Kauf im Handel eine Menge Geld zu sparen.