Holzschaukel

Eine Holzschaukel für Kinder selber bauen

Es muss nicht immer gekauft sein. Das ist das Motto. Hier gibt es einige interessante Tipps, wie man eine Holzschaukel für Kinder selber bauen kann.

 

Was gibt es Schöneres, als eine wunderbare Schaukel im Garten hängen zu haben. Gerade für Kinder ist es einfach schöne, wenn sie die Schaukel immer benutzen können und dabei träumen können. Solche eine Holzschaukel ist einfach etwas Besonderes für die Kleinen, auch wenn die Erwachsenen dass manchmal anders sehen. Doch auch da gibt es solche und solche, die es auch ebenfalls zum Träumen finden. Es ist einfach Geschmackssache. Doch für die Kinder ist es nun mal so und da sollten die Erwachsenen auch nicht daran rütteln. Doch eine richtig gute Holzschaukel kostet natürlich auch ihr Geld.

Am besten ist es, wenn man sich einmal in ein beliebiges Bauhaus oder einen Baumarkt begibt und sich verschiedene Modelle von der Holzschaukel ansieht. Dort wird man auch sehr schnell feststellen, dass die Preise nicht ohne sind. Natürlich gibt es auch hier sehr günstige Modelle, das ist klar, nur ob diese gewissen Qualitätsanforderungen und vor allem in Bezug auf Langlebigkeit sehr gut sind, ist dann sicherlich fraglich. Daher sollte man schon nach etwas Stabilem und vor allem qualitativ hochwertigem sich umsehen.

Eine gute und etwas günstigere Alternative, die auf keinen Fall schlechter ist, ist das Selber machen einer Holzschaukel für das oder die Kinder. Diese Lösung erfordert ein wenig handliches Geschick, doch für wen das nicht das große Problem ist, der wird es mit Sicherheit hin bekommen. Ausprobieren muss man in jedem Falle, wenn man es noch nicht gemacht hat, daher können auch einigermaßen geschickte Anfänger sich daran wagen. Wer sich ein wenig auskennt, der wird sehr schnell fertig sein, denn eine Holzschaukel für Kinder ist recht einfach hin zu bekommen.

Wichtig ist, dass man weiß, dass viele Schaukeln, die man kaufen kann, für Kinder unter drei Jahren nur sehr bedingt geeignet sind. Denn die Sitze sind zu groß und das Kind könnte so seinen festen Halt verlieren. Es gibt im Internet einige zahlreiche Bauanleitungen für alle möglichen Holzschaukeln. Um solch eine Holzschaukel zu bauen benötigt man das entsprechende Holz. Am besten man verwendet ein Kiefernholzbrett. Das ist stabil und lässt sich entsprechend gut verarbeiten. Die Holzschaukel kann man natürlich zwischen zwei sehr kräftige Bäume hängen, wenn diese sehr gut und vor allem nah beieinander stehen. Ansonsten kann man auch entsprechend Vorrichtungen bohren. Schließlich soll die Schaukel ja auch oben bleiben und keinen Abgang nach unten machen.