Palettenarten

die wichtisten Palettenarten für die Logistik im Überblick

Es gibt wesentlich mehr Palettenarten, als die meisten annehmen. Hier werden die einzelnen Arten von Paletten und deren Einsatzbereiche vorgestellt.

 

Paletten sind aus dem Bereich der Logistik einfach nicht wegzudenken. Ganz egal was man auch transportieren oder lagern möchte – ohne Paletten geht es im Endeffekt nicht. Logistikprofis wissen natürlich, dass auf dem Markt unterschiedliche Palettenarten verfügbar sind und es teilweise gar nicht so einfach ist, einen Überblick zu behalten und die richtigen Paletten auszuwählen. Denn entgegen der weitläufigen Annahme, existiert neben der klassischen Europalette noch eine Vielzahl weiterer Paletten.

Zwar handelt es sich bei der Europalette um die mit Abstand am meisten verbreitete Palette, doch kann diese längst nicht in allen Bereichen eingesetzt werden. Gleich mehrere Gründe sprechen für den Einsatz anderer Arten von Paletten. Bei einem der Hauptgründe handelt es sich um die Tatsache, dass die Europalette aus Holz gefertigt ist. Doch Holz kann längst nicht in allen Bereichen zum Transport oder zur Lagerung bestimmter Waren oder Güter eingesetzt werden. Zum einen ist Holz nur bis zu einer bestimmten Grenzen belastbar: Schwere Motoren- oder Antriebsteile können solch eine Palette beschädigen, so dass kein sicherer Transport mehr möglich ist. Zum anderen befindet sich Holz in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen – und dies ist ebenfalls nicht in allen Bereichen gewünscht.

Auf der anderen Seite spielen bei den Palettenarten auch die Abmessungen eine ganz wichtige Rolle. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass in bestimmten Bereichen deutlich kleinere Paletten benötigt werden. Eines der besten Beispiele ist der Transport von Lebensmitteln: Dort sind die Paletten vergleichsweise klein bemessen, weil die Transportmengen oftmals nicht so groß ausfallen. Dieser Bereich ist ebenfalls ein gutes Beispiel, welches schön aufzeigt, dass der Einsatz von Holzpaletten aus hygienischen Gründen nicht möglich ist. Sowohl beim Transport als auch bei der Lagerung von Lebensmitteln, kommen Holzpaletten einfach nicht in Frage, weil sie Feuchtigkeit aufnehmen und sich somit zum Herd von Bakterien entwickeln können. Daher werden in diesem Bereich fast ausschließlich Metallpaletten oder Kunststoffpaletten eingesetzt.

Sowohl die Metall- als auch die Kunststoffpaletten zeichnen sich natürlich auch dadurch aus, dass die vergleichsweise robust sind und somit über lange Zeit hinweg eingesetzt werden können. Daher entscheiden sich viele Unternehmen bewusst für diese Palettenarten, auch wenn die einzelnen Paletten teurer sind.