Empfangstheke

Warum eine ansprechende Empfangstheke besonders zählt

Die Empfangstheke spielt eine so große Rolle im Umgang mit Kunden, Besuchern sowie Geschäftspartnern, dass diese sehr sorgfältig ausgesucht werden sollte.

 

Die Empfangstheke ist kein Möbelstück wie jedes andere in einem Büro oder in einer Praxis, denn sie ist der erste Anlaufpunkt für Gäste, Kunden, Patienten, Geschäftspartner und jeden anderen, der von draußen kommt. Häufig wird sie als Visitenkarte des Unternehmens bezeichnet, was nicht falsch ist, wenngleich andere Faktoren ebenfalls eine Rolle in dieser Hinsicht spielen. Einen guten ersten Eindruck zu machen, ist wichtig, weshalb es sich lohnt, beim Kauf der Empfangstheke tiefer in die Tasche zu greifen, falls dies erforderlich ist.

Natürlich ist es sinnvoll, seinen Angestellten gut ausgestattete, ergonomische und optisch ansprechend gestaltete Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, doch Vorrang sollte die Gestaltung des Empfangsbereichs bekommen, weil es für den ersten Eindruck einfach keine zweite Chance gibt. Außerdem bekommen die meisten Menschen, die nicht im Unternehmen arbeiten, nur sehr wenige Räume bei ihren Besuchen zu sehen. Sich dort etwas mehr Mühe zu geben, zahlt sich sehr oft aus.

Für die Gestaltung des Eingangsbereichs gibt es viele Möglichkeiten, wichtig ist eine zum angestrebten Image passende Selbstdarstellung im Empfangsbereich. Pauschale Empfehlungen sind eher mit Vorsicht zu genießen, doch eine abweisende Gestaltung ist fast nie eine gute Idee. Dennoch bildet die Empfangstheke noch viel zu oft eine Mauer, einen Schutzwall, eine Trutzburg, die von allen Seiten belagert, aber schwer einzunehmen ist. Je mehr an diesen Ort gearbeitet und nicht nur empfangen wird, desto mehr spielt die Ergonomie eine Rolle und muss eine gewisse Abschirmung gegeben sein, damit etwa Patientendaten nicht von Dritten einsehbar sind, die gerade an der Theke stehen.

Eine überzeugende Empfangstheke kann nicht allein in großen Räumen installiert werden, es gibt viele Modelle, die in kleinen Eingangsräumen Platz finden. Selbst eine kleine Empfangstheke kann den Eingangsbereich einer Firma professioneller und großzügiger erscheinen lassen. Ergonomie und Praxistauglichkeit sollten jedoch immer berücksichtigt werden, damit nicht nur vor dem Tresen ein überzeugender Eindruck erzielt wird, sondern auch hinter den Tresen gut gearbeitet werden kann. Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut sollte als Stichwort in die Planungen ebenfalls einbezogen werden. Wer Geld sparen möchte, sollte sich nach gebrauchten Möbeln umsehen. Nicht nur, aber gerade aus Insolvenzen bekommt man oft sehr gut erhaltene Büromöbel, die kaum Gebrauchsspuren aufweisen.