Holunderbeeren

Holunderbeeren zu praktischen Dingen nutzen

Leider werden Holunderbeeren viel zu selten weiterverarbeitet. Dabei kann man aus ihnen nicht nur Saft machen, sondern auch viele weitere Dinge.

 

Beim Holunderstrauch handelt es sich um eine Pflanze, viel zu wenig Achtsamkeit entgegengebracht wird. Der Strauch ist bei uns beheimatet – daher sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass wir vergleichsweise häufig Holunderbeeren ernten und diese dann weiterverarbeiten. In der Praxis sieht es jedoch ein wenig anders aus: Leider gibt es viel zu wenige Menschen, die Holunderbeeren ernten und weiterverarbeiten. Dies ist sehr schade, immerhin kann man aus den Beeren eine ganze Menge machen.

Das tolle am Holunderstrauch (in Deutschland wächst vor allem der schwarze Holunder) sind die vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung. An dieser Stelle soll allerdings vorweggenommen beziehungsweise eindeutig darauf aufmerksam gemacht werden, dass Holunder durchaus giftig sein kann. In den meisten Bestandteilen der Pflanze findet sich ein Gift wieder. Für den Menschen ist es zwar nicht unbedingt tödlich, aber dennoch kann es zu Magen- oder sogar Atemproblemen führen. Daher dürfen nur die Teile verarbeitet werden, die frei von Gift sind.

Als giftfrei gelten zum Beispiel die Holunderbeeren, sobald diese ausgereift sind. Während des Reifungsprozesses wird das Gift abgebaut. Somit kann zum Beispiel der Saft reifer Holunderbeeren bedenkenlos getrunken werden – wobei dieser frei von den Kernen sein sollte, da diese ebenfalls den Giftstoff enthalten können.

Mit dem Holundersaft wäre bereits eine Form der Weiterverarbeitung genannt. Die Erstellung gestaltet sich vergleichsweise einfach. Zudem ist der Saft auch noch gesund, weil er Vitamin C sowie Antioxidantien beinhaltet. Diese sind zum Teil auch in Blüten sowie Stängeln enthalten. Daher können auch diese weiterverarbeitet werden. Hierbei ist es wichtig, korrekt vorzugehen. Deshalb ist es immer gut, wenn man sich die Weiterverarbeitung direkt vor Ort von einem Experten zeigen lassen kann. Alternativ ist es natürlich auch möglich, ein Fachbuch zu lesen.

Der Kauf eines Fachbuchs ist ohnehin zu empfehlen, schließlich kann man darin genau nachlesen, auf welch vielfältige Art und Weise der Holunder weiterverarbeitet werden kann. Es ist nämlich längst nicht nur so, dass man die Holunderbeeren zu Saft machen kann. Ebenso können sie zum Beispiel als Farbstoff eingesetzt werden. Folglich lohnt es sich, ein Fachbuch zu kaufen, um mehr über die Möglichkeiten der Holunderverarbeitung zu erfahren.