Der heimliche Star unter den Büroartikeln

Holzstempel bleibt der Klassiker im Office

02.05.15

So alt er auch erscheinen mag, der gute alte Holzstempel ist auch aus modernen Büros nicht wegzudenken. Deshalb ist er im Handel immer noch erhältlich.

 
Wo es viel zu stempeln gibt, ist der Holzstempel die beste Wahl © panthermedia.net/Joachim WendlerWo es viel zu stempeln gibt, ist der Holzstempel die beste Wahl

Die meisten Unternehmen haben ihren Papierverbrauch in den vergangenen Jahren drastisch reduziert. Vorbei sind die Zeiten, in denen nahezu alle Informationen ausdruckt und abgeheftet wurden. Inzwischen werden zunehmend mehr Daten digital gespeichert und ausgetauscht. Andererseits ist Papier noch lange nicht unverzichtbar, bestimmte Dokumente müssen immer noch ausgedruckt werden – und daran wird sich auch in den kommenden Jahren nicht so schnell etwas ändern.

Dementsprechend ist der Stempel auch weiterhin ein Klassiker, der im Büro nicht fehlend darf. Für bestimmte Vorgänge gilt er als unverzichtbar, beispielsweise um zu belegen, dass einzelne Dokumente geprüft wurden oder Zahlungen eingegangen sind. Das Spektrum an Gründen, weshalb Papiere abgestempelt werden, ist letztlich ungemein breit gefächert.

Der Holzstempel lebt

Im Bereich der Stempel hat sich viel getan, immer häufiger greifen Unternehmen auf moderne Stempel zurück, die beispielsweise über integrierte Stempelkissen verfügen. Allerdings bringen entsprechende Ausführungen nicht nur Vorteile mit sich. Da wäre zum Beispiel die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten. Außerdem können solche Stempel kaputt gehen, sodass sie teuer ersetzt werden müssen. So mancher Betrieb zieht es daher vor, lieber auf den guten alten Holzstempel zu setzen. Er mag zwar nicht so modern wirken, ist dafür jedoch ungemein zuverlässig.

Allerdings sind gute Holzstempel gar nicht mehr so leicht zu finden. Wer sein Büro entsprechend ausstatten möchte, begibt sich daher am besten im Web auf die Suche. Besonders stempelservice.de ist eine gute Adresse, Interessenten stoßen dort auf eine breite Auswahl verschiedenster Stempel. Klassiker unter den Holzstempeln, mit denen sich beispielsweise Worte wie „bezahlt“ oder „abgelehnt“ schnell zu Papier bringen lassen, sind dort direkt verfügbar. Außerdem bietet der Shop maßgeschneiderte Lösungen an, d.h. Stempelplatten können angefertigt werden.

Beim Stempelkauf immer an das Zubehör denken

Ein richtig guter Holzstempel lässt seinen Besitzer selbst nach Jahrzehnten harter Arbeit nicht im Stich. Allerdings darf eine Sache nicht fehlen, nämlich das passende Zubehör. Dies gilt besonders für das Stempelkissen, wo man sich am besten gleich für Markenqualität entscheidet. Gute Stempelkissen stellen nämlich die Farbe in der richtigen Menge bereit und neigen außerdem nicht so leicht zum Austrocknen.

Ebenfalls wichtig ist die Wahl der richtigen Stempelfarbe. Nur gute Farben trocknen nicht schnell ein und werden außerdem vom Stempel in der richtigen Menge aufgenommen. Daher gilt auch hier, dass sich anspruchsvolle Käufer lieber gleich auf Qualität setzen.

   

Weitere Nachrichten