Wellnesswochenende

Entspannen Sie mit einem ruhigen Wellnesswochenende

Es muss nicht immer laut sein, auch volles Kulturprogramm braucht man nicht immer: Bei einem Wellnesswochenende kann man einfach seine Seele baumeln lassen.

 

Wenn Sie bereits Ihren nächsten Urlaubstrip planen, lassen Sie es doch mal ruhiger angehen: Statt Strand, Party und Shopping einfach mal Relaxen und die Seele baumeln lassen. Wellnesstrips sind momentan ein echter Trend: Entsprechende Anlagen schießen wie Pilze aus dem Boden, „Wellness“ ist zu einer Art neuem Zaubewort der Reiseindustrie mutiert. Dahinter steckt das Aneinanderreihen verschiedener entspannender Tätigkeiten: Massage, Gesichtsmasken, Bäder, Whirlpool sowie das Einreiben von Ölen und Cremes auf alle erdenklichen Stellen des Körpers.

Inzwischen wird so ziemlich alles unter der „Wellness“-Fahne angepriesen: Müslis, exotische Säfte, Kosmetika und Badeutensilien. Schade, dass die eigentliche Idee von Wellness damit etwas in Verruf gerät: Hier geht es um die Entspannung von Körper und Geist, fernab des hektischen Alltags, der ruhelosen 24-Stunden-Gesellschaft. Ein Wellnesswochenende kann diesbezüglich nämlich wahre Wunder bewirken: Ein gutes Programm vorrausgesetzt, fühlt man sich nach einem solchen Trip wie neu geboren, voller Energie und Tatendrang. Doch Wellness muss nicht zwangsläufig gepflegtes Faullenzen bedeuten: Auch Sport – hier besonders der im Fitnesstudio – wird mittlerweile als Teil von Wellnessangeboten gezählt, denn auch hier geht es darum, sich wieder auf Vordermann zu bringen – nicht unbedingt geistig, umso mehr aber körperlich.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines solchen Wochenendes ist der Gang in die Sauna, der nachweislich entschlackend und regenerierend wird. Nicht selten finden hier einstige Saunamuffel zu einem echten Vergnügen, dass sie danach regelmäßig pflegen. Apropos Pflege: Sich etwas gutes tun – z.B. eine Maske, eine Nagelbehandlung oder eine Fussmassage – kann ebenfalls entspannend wirken für Köper und Geist.

Bei einem Wellnesswochenende, dass durchaus schon zu einem moderaten Preis zu haben ist, sollte man daher weniger an Geld, Zeit oder seine Verpflichtungen denken, da die ganze Entspannungsidee sonst für die Katz ist. Suchen Sie sich, falls Sie nur ein Wochenende Zeit haben, am besten ein gutes Wellnesshotel in ihrer Ecke, um lange Anreisewege zu vermeiden, denn wenn man zunächst 10 Stunden hinter dem Steuer verbringen muss, hat man vom Wellnesswochenende nicht mehr allzu viel übrig. Wellness ist übrigens nicht jahreszeiten gebunden: Ob im Sommer oder Winter, stets kann der Körper eine Pause vertragen. Er wird es ihnen danken!