Telefonzelle

In der Telefonzelle telefoniert man teurer als per Handy

Früher musste man eine Telefonzelle nicht lange suchen, die öffentlichen Fernsprecher standen überall. Wer noch kein Handy hat, sollte sich eines besorgen.

 

Wer sich darüber geärgert hat, dass er wieder einmal keine Telefonzelle finden konnte, sollte sich endlich ein Mobiltelefon zulegen. Es halten sich immer noch Vorteile, das Telefonieren mit dem Handy sei teuer. Dabei stimmt das schon lange nicht mehr, man muss natürlich den für sich selbst passenden Tarif aussuchen. Einfach zur nächsten Telefonzelle zu laufen und Münzen einzuwerfen, ist zwar einfacher, sofern ein öffentlicher Fernsprecher in der Nähe ist, aber inzwischen gibt es ja nicht mehr nur Zellen von einem einzigen Anbieter mit Monopol.

Nicht jede Telefonzelle gehört zur gleichen Telefonfirma, womit ein Vergleichen von Tarifen und Preisen unterwegs möglich ist; das ist meistens nur dann eine Option, wenn man öffentliche Telefone verschiedener Anbieter zur Auswahl hat. An Orten, wo viele Menschen zusammenkommen wie an Bahnhöfen, Flughäfen und vor Einkaufszentren, hat man aber durchaus die Wahl, seine Telefonzelle entsprechend der Tarife der verschiedenen Anbieter auszusuchen.

Das Telefonieren mit dem Handy ist dennoch meistens deutlich günstiger. Das gilt sogar für Wenigtelefonierer, die einen Prepaid-Tarif nutzen, denn der harte Wettbewerb zwischen den Mobilfunkprovidern sorgt für niedrige Handytarife. Wer unterwegs einfach nur im Bedarfsfall telefonieren und sonst allenfalls mal eine SMS versenden möchte, bekommt für sehr wenig Geld ein brauchbares Handy.

Ein weiterer Vorteil beim Handy ist, dass man selbst unterwegs erreichbar bleibt; wer das nicht möchte, kann sein Telefon ja abstellen beziehungsweise geht einfach nicht ran, wenn jemand anruft. Dank Prepaid-Tarifen kann das mobile Telefon jedenfalls nicht zu einer Kostenfalle werden.

Eine Telefonzelle kann heute aber auch mehr als früher: Einige Zellen beziehungsweise Säulen bieten die Möglichkeit, ins Internet zu gehen. Der Internetzugang auf dem Handy ist allerdings auch längst Alltag. Der Bildschirm ist da natürlich kleiner als bei solch einem speziellen öffentlichen Fernsprecher. Leider wirkt sich dann besonders stark aus, wenn die Geräte verschmutzt werden. Hygienischer ist ein eigenes Handy auf jeden Fall, wobei man sich keine Illusionen darüber machen sollte, dass Keime, Viren und Bakterien auf dem eigenen Gerät nicht auch zu einer Gefahr werden können. Doch sein eigenes mobiles Telefon kann man immerhin regelmäßig gründlich reinigen.