Mitarbeitersuche

Wirtschaft entdeckt Online Games für die Mitarbeitergewinnung

26.06.11

Unternehmen gehen bei der Mitarbeitersuche neue Wege. Um junge Kandidaten anzusprechen, wird mittlerweile sogar mit Computerspielen experimentiert.

 
Mariott Hotel Helsinki © Marriott InternationalMariott Hotel Helsinki

Der Fachkräftemangel stellt mittlerweile in immer mehr Branchen ein großes Problem dar. Es ist nicht so, dass sich Unternehmen dabei schwer tun, Ingenieure zu finden. Auch andere ausgebildete Arbeitskräfte sind teilweise schwer auf dem Arbeitsmarkt ausfindig zu machen. Umso größer ist für die Unternehmen der Aufwand, der in die Personalsuche investiert werden muss, damit am Ende auf die richtigen Mitarbeiter geblickt werden kann.

Mittlerweile setzen Unternehmen auf die unterschiedlichsten Konzepte, um an erfahrene Arbeitskräfte oder junge Talente zu gelangen bzw. diese als Mitarbeiter zu gewinnen. Einige Unternehmen sind besonders mutig und gehen ganz neue Wege, wie zum Beispiel die Hotelgruppe Mariott International, die junge Bewerber mit Hilfe eines Online Games ansprechen möchte.

Junge Bewerber in Social Networks erreichen

Wer nun meint, sich verhört bzw. verlesen zu haben, liegt falsch. Die Hotelkette setzt tatsächlich auf Online Games, um junge Menschen anzusprechen. Dass man diesen außergewöhnlichen Weg geht, hat einen simplen Grund: Das Unternehmen möchte stark expandieren und bis Ende dieses Jahres ganze 25.000 neue Mitarbeiter einstellen. Weil bei der Mitarbeitersuche ein starker Fokus auf Arbeitskräften im Alter von 18 bis 27 Jahren liegt, will man sich auf das Internet konzentrieren.

Dass bewusst auf Online Games gesetzt wird, hat einen vergleichsweise simplen Grund. Viele junge Menschen sind heutzutage im Internet unterwegs. Besonders Social Networks werden intensiv genutzt, wo Online Games die Möglichkeit einer direkten Ansprache bieten. Dies ist zumindest bei Facebook der Fall, wo die Mariott Gruppe aktiv wird. Dort präsentiert sich das Unternehmen mit einem Spiel, bei welchem es eine Küche zu managen gilt.

Die Begeisterung für Online Games in Social Networks ist groß

Das Anlocken von Interessenten mit Hilfe von Online Games gilt als eine aussichtsreiche Strategie. Auch wenn es zunächst banal klingen mag, in einem Spiel eine Küche zu managen: Es gibt Spiele desselben Konzepts, die jeden Monat mehrere Millionen von Spielern anziehen. Weil der Großteil der Spieler vergleichsweise jung liegt und somit der Zielgruppe von Mariott entspricht, könnte es tatsächlich gelingen, auf diesem Weg viele Menschen anzusprechen.

Die eigentliche Spielleistung der Interessenten ist wird im Hinblick auf das Thema Mitarbeitergewinnung selbstverständlich nicht berücksichtigt. Dem Unternehmen geht es letztlich darum, möglichst viele Fans für das Facebook Profil zu gewinnen. Bisher ging die Strategie auf: Obwohl das Facebook Profil der Karriereseiten von Mariott erst einen guten Monat alt ist, gibt es bereits mehr als 12.000 Fans.

   

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