Videochat

Videochat beim PC und in der Telekommunikation

Der Videochat ist mittlerweile ein feste Größe im PC oder Mobilfunksektor. Die Technik ist so fortgeschritten, dass Bildtelefonie ohne Probleme möglich ist.

 

Die Zeiten, dass man sich nur noch über das Telefon unterhalten wird, gehören wohl bald der Vergangenheit an. Die Fälle von Videochat waren anfangs noch selten, aber mittlerweile breitet sich der Videochat oder auch die Videokonferenz immer mehr auch in Privathaushalten aus. Eingesetzt wurde es zum Beispiel schon länger im militärischen Bereich. Bei Privatpersonen war es noch nicht so bekannt oder stand noch nicht wirklich zur Debatte. Aber mittlerweile entwickelt sich regelrecht ein Boom dazu. Es werden immer mehr Webcams verkauft und installiert um auch so weite Entfernungen zu überbrücken und trotzdem eine Person nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Der Videochat oder auch die Videokonferenz ist ein audiovisuelles Kommunikationsverfahren. Das heißt, es werden während der Übertragung von beiden Seiten ausgehend, die Bilder live übertragen, ebenso wie die Töne. Die Standardausrüstung für so einen Videochat ist in der Regel eine Kamera, die so genannte Webcam und ein dazu gehöriges Mikrofon oder auch Headset. Außerdem sollte auch ein Bildschirm vorhanden sein, sonst würde die Kamera ja keinen Sinn machen. Wenn nur zwei Teilnehmer telefonieren, kann man auch von der Bildtelefonie sprechen.

Die Entwicklung des Videochats begann früher als die meisten glauben. Und zwar ist sie zurück zu führen auf die zwanziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Und zwar ziemlich gleichzeitig mit der Entstehung des Fernsehers. Man muss aber dazu sagen, dass sie bis in die Neunziger Jahre hinein relativ unbekannt und auch wenig erfolgreich war. Jetzt ist die Situation anders, denn jetzt ist es möglich, durch unsere neuste Datentechnik und vollkommene Digitalisierung und natürlich durch die Einführung des Personalcomputers und des ISDN Systems, den Videochat in ganz anderen Dimensionen zu verwirklichen.

Dadurch, dass eine IP- basierte Umstellung stattgefunden hat, ist es ganz einfach so, dass der Videochat oder die Bildtelefonie immer besser funktioniert, auch aufgrund unserer immer wachsenden Breitbandverbindungen. Es sieht daher danach aus, dass sich dies Art der Telefonie auch in der Zukunft immer mehr durchsetzen wird. Wer sich allgemein über das Thema informieren möchte oder auch speziell eine Anschaffung plant, der findet sehr viel Informationen bei allen mögliche Herstellern im Elektronikbereich oder auch im Mobilfunksektor.