Kraftfahrzeugsteuer

Kraftfahrzeugsteuer vor dem Autokauf berechnen

Schon vor dem Autokauf sollte man wissen, wie hoch die Kraftfahrzeugsteuer für ein Auto ausfällt. Zum Glück kann man sie schon im Vorfeld berechnen.

 

Autos können ganz schön teuer sein. Neben den Kosten, die fortlaufend für Kraftstoff entstehen, fallen ebenso Kosten für die Autoversicherung sowie für die Kraftfahrzeugsteuer an. Vor allem letztere wird von zahlreichen Autofahrer völlig unterschätzt, so dass diese bei Fälligkeit ein tiefes Loch in die Haushaltskasse reißen kann. Daher sollte man vor dem Kauf eines Fahrzeugs erst einmal ermitteln, welche Kosten durch die Steuer entstehen und diesen Punkt unbedingt berücksichtigen. Auf diese Weise ist es möglich, so manches Fahrzeug zu entlarven, das später zu hohen Folgekosten durch die Steuer geführt hätte.

Natürlich muss man erst einmal in Erfahrung bringen, auf welche Höhe sich die Kfz-Steuer bei einem bestimmten Fahrzeug beläuft. Diese Frage ist jedoch gar nicht so einfach zu beantworten – immerhin existiert gleich eine größere Anzahl und Faktoren und Kriterien, die bei der Ermittlung der Steuerlast zu berücksichtigen sind. So spielt zum Beispiel der CO2-Auststoß eine entscheidende Rolle: Je größer der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid ist, desto höher fällt auch die Kraftfahrzeugsteuer aus. Hinzu kommen weitere Faktoren wie zum Beispiel das Fahrzeuggewicht: Ab einem bestimmten Fahrzeuggewicht kann es richtig teuer werden. So wurde zum Beispiel in der Politik, dass die vergleichsweise schweren SUVs relativ hoch besteuert werden.

Sofern man in Erfahrung bringen möchte, mit welcher Steuerlast bei der Zulassung eines Fahrzeugs zu rechnen ist, fragt man am besten den Autoverkäufer. Die Händler der Autohäuser wissen in der Regel sehr gut darüber Bescheid. Sofern ihnen diese Information nicht gleich vorliegt, können sie diese erfragen. Kauft man hingegen einen Gebrauchtwagen von privat, bietet es sich an, schlichtweg den Autoverkäufer zu fragen – dieser weiß schließlich genau, wie hoch die steuerliche Belastung bisher gewesen ist. Im Zweifelsfall kann man den Verkäufer auch nach dem entsprechenden Steuerbescheid fragen.

Wie einleitend beschrieben wurde, sollte man die Kraftfahrzeugsteuer als Kriterium beim Fahrzeugkauf nicht mehr ausblenden. Es ist in der Tat so, dass die Steuer zunehmend an Bedeutung gewinnt und je nach Art des Fahrzeugs teilweise ganz schön hoch bemessen sein kann. Daher sollte man sich im Vorfeld auf jeden Fall die Mühe machen und die steuerliche Belastung erfragen, damit man nicht unnötigerweise in finanzielle Schwierigkeiten gerät beziehungsweise das Auto zur Kostenfalle wird.