Hometrainer

Ein Hometrainer kann für die optimale Fitness sorgen

Ein Hometrainer zu Hause ist das absolut optimale Mittel, um ständig fit zu bleiben. Und das ganz ohne, dass man ins Fitnessstudio gehen muss.

 

Hometrainer sind Sportgeräte, die, wie der Name es schon beinahe vermuten lässt, in erster Linie für den Heimgebrauch konzipiert wurden. Man findet sie natürlich auch in Fitnessstudios oder in Freizeitanlagen, jedoch geht nichts über einen eigenen Hometrainer zu Hause. In der Regel versteht man darunter eine Art Fahrrad, mit dem man sich durch das Treten in die Pedale nicht fortbewegt, sondern auf der Stelle bleibt. So kann man beispielsweise im heimischen Wohnzimmer oder im Hobbyraum zu jeder Zeit und bei jedem Wetter trainieren. Als Hometrainer kann aber auch ein so genannter Crosstrainer bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um ein spezielles Laufgerät, dass in ähnlicher Weise wie die Fahrradvariante funktioniert, nur dass man damit eben nicht Radfahren, sondern Joggen auf der Stelle simulieren kann.

Für welche Art von Hometrainer auch immer man sich im Endeffekt entscheidet, das Tolle daran ist, dass man wirklich jederzeit und wann immer man es möchte zu Hause damit trainieren kann. Ausreden wie das schlechte Wetter oder die hereinbrechende Dunkelheit, mit denen man sich vorher unter Umständen vor einer geplanten Radtour retten konnte, ziehen nun nicht mehr, denn der Hometrainer steht immer im Trockenen und Hellen zur Verfügung. So sollte es kein Problem mehr darstellen, seine tägliche Portion Bewegung zu bekommen, auch wenn man sonst den ganzen Tag über am Arbeitsplatz auf dem Bürostuhl sitzen sollte. Das Training auf dem Hometrainer lässt sich problemlos auch mit anderen Aktivitäten wie Musik hören oder fernsehen kombinieren. Während man also die Abendnachrichten schaut, unternimmt man simuliert eine Radtour von mehreren Kilometern.

Hometrainer gibt es heutzutage in den unterschiedlichsten Versionen. Von extrem günstigen Geräten, die man sogar im Supermarkt käuflich erwerben kann, bis zu High Tech-Ausführungen, die neben den reinen Trainingsmöglichkeiten noch zahlreiche interessante Zusatzfunktionen bieten, reicht das Spektrum. Die besonders umfangreich ausgestatteten Hometrainer bezeichnet man heutzutage auch als Ergometer. Mit ihnen lassen sich beispielsweise Herzfunktionen, Kraft und Ausdauer messen. Somit ist ein besonders effektives und an den persönlichen Bedürfnissen ausgerichtetes Training möglich. Falls man also nicht bereits einen Hometrainer besitzt, dann wird es spätestens jetzt höchste Zeit dafür.